Jura Höhenweg, Etappe 6: Weissenstein - Frinvillier

Publiziert von Mel , 13. Mai 2012 um 23:22.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 7 Mai 2012
Geo-Tags: CH-SO   CH-BE
Strecke:Weissenstein - Hasenmatt - Grenchenberge - Montagne de Romont - Plagne - Frinvillier (24 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Weissenstein
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Frinvillier
Kartennummer:1107 / 1126

Nach einer feuchten und kalten Nacht sind wir zuversichtlich, heute bei etwas bessern Verhältnissen den Kantonshöhepunkt von Solothurn, die Kantonsgrenze in unseren Heimatkanton Bern und schlussendlich auch die Sprachgrenze überschreiten zu können. Rasch ist unser Zelt abgebaut und ein stärkendes Frühstück verputzt und schon gehts los auf die nächste erlebnisreiche Etappe!

Wir folgen dem Planetenweg Richtung Hasenmatt, die wir nach einer guten Stunde erreichen. Vom höchsten Punkt des Kantons Solothurn hätten wir uns etwas mehr Aussicht erhofft, aber leider ziehen schon wieder fiese graue Regenwolken auf, die sich kurzum über unseren Köpfen entleeren und uns noch ein gutes Stück weit begleiten :-/

Auf der schönen Ebene der Stallflue sehen wir leider nicht weit, dafür machen wir Bekanntschaft mit Gemsen und Raubvögeln. Ein vorsichtiger Blick in die steile Felswand unter einem lohnt sich, tummeln sich doch einige Wildtiere dort.

Zur Küferegg gehts dann weiter über ein nettes Gratweglein, welches bei den schmierignassen Verhältnissen nicht zu unterschätzen ist. Stellenweise dienen Kettenversicherung als willkommene Hilfe. Sogar das ein oder andere Restschneefeld finden wir hier noch vor.

Wenig später finden wir uns dann in Feldern voller Krokusse. Der Bergfrühling erhält auch auf dem Obergrenchenberg Einzug. Wir ziehen derweil zum Restaurant nahe des Höhenweges weiter, wo wir uns mit Suppe und Kaffe aufwärmen.

In der Zwischenzeit haben sich die fiesen Regenwolken etwas verzogen und wir können trockenen Fusses via Untergrenchenberg auf den Stierenberg absteigen. Kurz darauf befinden wir uns im Berner Jura oder besser gesagt im Jura Bernoise.

Unser letzter Gipfel für heute ist der Montange de Romont, von wo wir einen schönen Blick ins Seeland geniessen und auch bereits unser nächstes Ziel, den Chasseral, begutachten können. Durch eine Siedlung von Ferienhäusschen gelangen wir ins Dorf Plagne und von dort stotzig nach Frinvillier runter. Ein komisches Dorf, in dem weder der SBB-Ticketautomat funktioniert, noch die Möglichkeit besteht, irgendetwas Flüssiges gegen den Durst zu erwerben...

>Alle Etappen unseres Projekts "Jura Höhenweg 2012"

Tourengänger: Mel

Felix hat gesagt:
Gesendet am 18. Mai 2012 um 17:45
immer wieder schön, dort unterwegs zu sein!

lg Felix