Wer zu früh kommt...


Publiziert von Zaza , 1. April 2012 um 20:40.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 1 April 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 700 m
Abstieg: 300 m
Kartennummer:1288

...den bestraft die Suone. Und zwar mit Gestrüpp und Schneefeldern. Anders gesagt, im Winter und im Frühling wird so manche Suone zu einer des Schreckens. Aber ganz so wild war es heute nun auch wieder nicht...

Wir starten in Raron und folgen dem Kulturweg bis Ausserberg, via Burgkirche Raron und St. German (wo das Restaurant "Im Lauber" reizvoll aussieht). Auf dem Südrampenweg, der am Vormittag noch recht ruhig ist, erreichen wir Eggen, wo wir uns in der Wirtschaft Egga zum Mittagsmahl setzen. Die Kost ist eher deftig, aber das Haus ist sehr angenehm und die Aussicht aufs Bietschhorn ist phänomenal.

Nun muss ein Verdauungsspaziergang daher, bevorzugt jedoch nicht allzu stotzig (aus käseschnittentechnischen Gründen). Von weitem scheint der Hang, durch den die Gorperi-Suone verläuft, schneefrei zu sein. Also ran an den Speck. Bald kommen wir zu einer Absperrung. Wir gehen trotzdem mal weiter, aber im hinteren Teil ist der Lauf tatsächlich noch durch viele Schneefelder bedeckt. Ihre Begehung ist jedoch gut zu machen, es kommen uns sogar zwei Biker entgegen. Trotzdem verzichten wir dann auf den Rückweg via Niwärch und wählen den unteren Weg, der uns zurück nach Ausserberg zur Glacé im netten Restaurant Bahnhof führt.

Tourengänger: Zaza
Communities: Touren und Tafeln


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: säuber tschuld...........
Gesendet am 1. April 2012 um 21:10
das ist ja gerade das Spannende an den Suonen...habe ich schon 100x erlebt.
Autobahn-Suonen kann Jeder begehen!!!

Schöne Bilder...natürlich Alles bekannt (inkl. Beizen)...nur das Kafi fehlt in deinem Bericht;-))))

LG Heinz

Zaza hat gesagt: SSKM
Gesendet am 1. April 2012 um 21:17
oder: "Selber schuld, kein Mitleid". Klar, aber das Tasskaff hatten wir natürlich nach dem Mittagessen. Kannst du "Im Lauber" empfehlen?

LG, Manuel

bidi35 hat gesagt: RE:SSKM
Gesendet am 1. April 2012 um 21:25
Egga ist eine gute Adresse (fürs Kafi), "Im Lauber" kann ich sehr empfehlen (Di ab 1400 u Mittwoch geschlossen), auch im "Chleebodi" in Ausserberg gibt es mehr als Glacé...

LG Heinz

Bertrand hat gesagt:
Gesendet am 4. April 2012 um 14:24
J'appellerai ça "décadence avec élégance" pour parodier la célèbre chanson...par contre pas bien compris le "ran an den Speck"...de quel Speck parles-tu ? Moi je n'ai vu que de la peau et des os (avec des muscles au milieu, d'accord !).


Kommentar hinzufügen»