Vrin bis Terrihütte SAC

Publiziert von carpintero , 5. Oktober 2016 um 11:13.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:24 September 2016
Geo-Tags: Gruppo Piz Terri   Gruppo Piz Medel   CH-GR
Strecke:Vrin - Puzzatsch - Pass Diesrut - P. 2194 - Camona da Terri CAS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Vrin, posta
Unterkunftmöglichkeiten:Terrihütte SAC
Kartennummer:1233 (Greina), 1234 (Vals)

Das Stück zwischen der Post von Vrin und dem Parkplatz bei Puzzatsch kann mit dem Bus alpin zurückgelegt werden. Der Bus muss vorgängig organisiert werden. Dies würde ich, im Nachhinein, unbedingt empfehlen, da dieses Stück im Wesentlichen der Asphaltstrasse von der Post bis zum Parkplatz folgt. Für weitere Zustiege zur Greina-Ebene gibt es teilweise ähnliche Transportmöglichkeiten.

Von der Post in Vrin führt der Bergweg bis Puzzatsch, etwas langweilig, mehrheitlich auf der Asphaltstrasse hinauf. Da es schon bald Mittagszeit ist, legen wir wenig unterhalb der Hütten bei Tegia Sut eine Pause ein. Anschliessend gewinnen wir dem Bergweg folgend stetig an Höhe und erreichen den Pass Diesrut. Während der Rast können wir in der Flanke des Piz Ners einen jagenden Falken beobachten. Kurz nach dem Pass öffnet sich der Blick in die Greina-Ebene das erste Mal. Der mäandrierende Fluss leuchtet im Sonnenlicht silbern. Bei Punkt 2194 überqueren wir den Fluss und erreichen bald die zwei kleinen Seen auf dem Weg zur Terrihütte SAC. Die Mutigsten von unserer Wandergruppe, ich gehöre nicht dazu, nehmen ein kurzes Bad im eiskalten Wasser - es soll erfrischend sein. Anschliessend erreichen wir die Terrihütte SAC in der wir Übernachten.

1. Tag | *2. Tag

Tourengänger: carpintero