Terrihütte SAC bis Campo Blenio

Published by carpintero Pro , 5 October 2016, 11h13.

Region: World » Switzerland » Grisons » Surselva
Date of the hike:25 September 2016
Geo-Tags: Gruppo Pizzo Corói   Gruppo Piz Medel   CH-TI   Gruppo Piz Terri   CH-GR   Gruppo Scopi
Route:Camona da Terri CAS - P. 2194 - Passo della Greina - Pian Geirett - Daigra - Campo Blenio
Access to end point:cff logo Campo (Blenio), Paese
Accommodation:Terrihütte SAC
Maps:1233 (Greina), 1253 (Olivone)

Noch vor dem Frühstück beobachte ich eine Weile lang einen Steinbock in der Nähe der Terrihütte SAC, er lässt sich nicht stören und frisst seelenruhig weiter. Nach dem Frühstück wandern wir zur Brücke bei Punkt 2194, um die Weite der Greina-Ebene nochmals geniessen zu können. Erst am südlichen Ende der kleinen Erhebung Muot la Greina erreicht die Sonne die Hochebene. Gemächlich schreiten wir in Richtung Passo della Greina und beobachten dabei Murmeltiere. In der Nähe von Punkt 2346 halten wir Mittagsrast und geniessen die wärmenden Sonnenstrahlen.

Nach der Mittagspause überschreiten wir den Passo della Greina und damit die Grenze zwischen dem Kanton Graubünden und dem Tessin - von nun an heisst es "Buon giorno". Der Abstieg bis Pian Geirett geht zügig vonstatten und man sieht schon die Häuser von Campo Blenio. Wir folgen dem Bergweg, der die Asphaltstrasse ein paar Mal kreuzt und schliesslich auf ihr verläuft. Das Dorf wirkt an diesem Sonntagnachmittag wie ausgestorben und die Hoffnung auf ein kühlendes Getränk schwindet schnell. Zum Glück müssen wir nicht lange auf den Bus nach Olivone warten.

*1. Tag | 2. Tag

Hike partners: carpintero