Camona da Terri und diesmal erreicht

Publiziert von Flylu , 26. August 2021 um 20:47.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:20 August 2021
Geo-Tags: Gruppo Piz Terri   Gruppo Piz Medel   CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Ilanz nach S. Giusep oder Puzzatsch. Parkplatz vorhanden

Dies ist die erste Tour, die wir, während unserem Aufenthalt im Val Lumnezia gemacht haben, auf die Camona da Terri, die wir damals im Juni 2015, noch mit Fly machen wollten und wegen des zu vielen Schnee, der noch auf dem Weg lag, abbrechen mussten.

Gestartet sind wir in S. Giusep beim öffentlichen Parkplatz. Ein weiterer Parkplatz befindet sich in der Nähe von Puzzatsch, der allerdings nur für wenige Autos Platzt bietet.

Wir folgten dem steilen Wanderweg hoch bis zum Pass Diesrut, dann runter zum neu angelegten Wanderweg, der über eine Hängebrücke die Schlucht überwindet und direkter zur Terri Hütte führt.
Diese Hängebrücke ermöglicht einen kürzeren aber auch einen sicheren Zustieg zur Hütte.

Überrascht waren wir, dass nur wenige Gäste auf der Terrasse waren und nicht wie wir erwartet haben überlaufen war.

Nach der Rast ging es auf dem «alten» Weg zurück auf den Pass Diesrut. Nun auf dem Pass Diesrut hatte ich plötzlich das Bedürfnis noch auf den Grat des Piz Stgir zu kraxeln.

Fazit:
Mir hat diese wilde und felsige Landschaft rund um die Greina sehr gut gefallen. Auf dem Rückweg haben wir noch einige Wanderer angetroffen, die auf der Hütte übernachten wollten.

Tourengänger: Flylu