Rund um Vaulion


Publiziert von poudrieres , 8. September 2016 um 08:15.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum: 6 September 2016
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VD 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 850 m
Abstieg: 850 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Postauto oder PW.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Dent de Vaulion (1482m).

Wytweiden prägen das vertraute Landschaftsbild des Juras: Kühe suchen ihr Futter zwischen verstreuten Baumgruppen oder einzelnen Bäumen. Weltweit ist die bewaldete Weide eine verbreitete traditionelle Bewirtschaftungsform. Die Bauern lassen ihr Vieh weiden und schlagen auf denselben Flächen das Nutz- und Brennholz. Das Ergebnis dieser jahrhundertealten Doppelnutzung sind komplexe Ökosysteme, zu denen sich Wald und Weide verzahnen, deren Erhaltung sich sich der Parc Jura Vaudois zur Aufgabe gemacht hat.
Blick von der Dent de Vaulion auf den Lac de Joux (15. Oktober 2013).
Die Runde ist eine abweichslungsreiche Wanderung durch eine typische Juralandschaft im Talschluss des Nozon. Lange Wandpassagen werden immer wieder aufgelockert durch Weideland. Vom Dent de Vaulion bietet sich der gewohnte Weitblick über den grössten See des Jura, den Lac de Joux.

Hinweise: 

Oberhalb von La Mâche folge ich erst dem Waldrücken über Lichtungen, dann einem zuwachsenden Forstweg, der schliesslich in einer deutlichen Spur entlang des steilen Nordhangs ausläuft. Kurz vor der Dent de Vaulion kommt man nach einem kurzen steilen Aufschwung zurück auf den Wanderweg zum aussichtsreichen Gipfel. Im Abstieg folge ich wieder Waldlichtungen, dann einer Steinmauer, die mich schliesslich zurück auf den Wanderweg zur Petra Felix bringt. 

Oberhalb der Cul du Nozon (Picknick-Platz) folgt der Weg oberhalb einer Felswand, blaue Wegmarkierungen bringen mich schliesslich hinab zum Nozon und an diesem entlang nach Vaulion. 

Route: P.885 - Suchaud - Le Plâne - Dent de Vaulion - Petra Felix - Cul du Noxon - Vaulion - P.885.

Orientierung: Weitgehend markierte Wege bzw. parallel dazu.

Karte: SwissTopo-Karte mit importiertem KML-Track.

Schwierigkeit: T1-T2, Varianten T2-T3.

Bedingungen: Nass.

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung.

Einkehrmöglichkeit: Buvette de la dent de Vaulion.

Parkmöglichkeit: P.885 (Les Planches).

Benachbarte Touren:
*Rund um die Dent de Vaulion
*Grotte de l'Orbe
*Rund um den Lac de Joux
*Von Romainmôtier durch die Gorges du Nozon
*Über den Mont Tendre hin und am Lac de Joux zurück
*Durch die Gorges de l'Orbe nach Vallorbe
*Von Montricher auf den Mont Tendre
*Grosse Runde über Dent de Vaulion und Mont d'Or
*Von Vallorbe zu den Köhlern am Lac Brenet
*Sentier de la Jougnena

Literatur: Schweizer Jura; Hintermeister / Fantucci; Rother Bergverlag.


Tourengänger: poudrieres


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 31774.gpx Dent de Vaulion
 31775.kml Dent de Vaulion (KML)

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»