Von Ballaigues über den Dent de Vaulion nach Le Pont

Publiziert von Makubu , 19. Juni 2022 um 19:17.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum:18 Juni 2022
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:19.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Oensingen - Yverdon-les Bains - Ballaigues, Cure
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Oensingen - Yverdon-les-Bains - Cossonay-Penthalaz - Le Pont, Gare

In Ballaigues angekommen, beginnt meine Wanderung zuerst mal mit einem Höhenverlust von 220 Metern. Statt zur Staumauer will ich in der Gorge de l'Orbe bis zum Saut du Day absteigen. Die Gorge macht einen recht wilden Eindruck auf mich und ist für eine spätere Wanderung vorgemerkt. Jetzt steige ich jenseits des Saut du Day zum Bahnhof von Le Day auf. Hier findet heute offenbar das Einweihungsfest des neuen Bahnhofs statt. Deshalb steht auch eine grosse Dampflokomotive bereit. Ich werde heute noch des öfteren ihre Signalpfeife hören.

Der Bahnlinie entlang geht's bis zum Eisenbahnviadukt Vallorbe. Darüber führt ein Wanderweg. Nicht aber der Jurahöhenweg, er folgt dem Südufer des Lac de Day. Das Zentrum von Vallorbe erreiche ich beim Musée du fer et du chemin de fer. In einer nahe gelegenen Beiz geniesse ich ein bière pression. Trinken muss man heute viel, denn es ist jetzt schon recht heiss und es wird noch viel heisser.

Bis P749m führt der Weg entlang der Orbe und steigt anschliessend gegen Grands Crêts an. Auf breitem Weg bis P1076m, anschliessend auf einem typischen Jurawanderweg, erreicht man die Krete bei Sur le Voué. Im folgenden offenen Gelände heizt nun die Sonne so richtig ein! Zum Glück geht's nach einer Weile wieder in den Wald. Auf einem anregenden Gratweg und zuletzt über die Gipfelwiese gelange ich zum Dent de Vaulion. Alpensicht gibts keine. Den Genfer- und den Neuenburgersee kann ich im Dunst ausmachen. Nun Durst löschen und etwas kleines essen. Brotiges mag ich im Moment gar nicht. Und: etwas weiter unten ruft mich die Schweizerfahne des Chalet de la Dent de Vaulion. Nach einer rechten Pause steige ich zum Chalet ab und geniesse bei einer weiteren Pause 98cl Cidre.

Jetzt weiter absteigen bis Pétra Félix und dem Wanderweg folgen bis zum Quai in Le Pont. Für ein Bad im See habe ich nichts mitgenommen. Schade. Aber in einem der Strandbeizli trinke ich ein Grosses. SBB-App starten und Billet kaufen. Aber: Hoppla. Es ist ein Fehler aufgetreten. Kaufen Sie das Billet am Schalter oder an einem Automaten! Zum Glück hab ich genügend Zeit, um auch das noch ohne Hast zu erledigen.

Meine Etappen

Tourengänger: Makubu