Dent de Vaulion

Publiziert von Hudyx , 29. April 2019 um 12:59.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum: 8 Juli 2018
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:Le Pont - Dent de Vaulion - Petra Felix - Le Pont
Kartennummer:Ausschitt aus map.geo.admin.ch

Dent de Vaulion

Der Tag beginnt mit herrlichem und windfreiem Wetter. Der Lac de Joux liegt absolut wellenlos im Vallée de Joux. Nach  dem guten Frühstück im Hotel de la Truite machten wir uns auf den Weg den Dent de Vaulion zu besteigen.

Der Einstieg ist schnell gefunden und gleich steigt es gegen Sagne-Vugnard an. Wir folgen dem Weg (teils Wanderweg, teils Alpstrasse) weiter aufwärts via La Dent  und der Alp La Petite Dent bis zum Bergrestaurant „Chalet de la Dent de Vaulion“. Von hier aus kann der Gipfel in 20 Minuten erreicht werden.

Gute Rundsicht vom höchsten Punkt, vor allem über die beiden Seen im Vallée de Joux.

Auf dem Rückweg, welcher uns hinunter nach Pétra Félix brachte haben wir beim Bergrestaurant eine Pause eingelegt. Von Pétra Félix aus erreichten wir wieder Le Pont am Ufer vom Lac de Joux.

Abschliessende Zusammenfassung der Tour: es war eine wunderbare, wenn auch nicht allzu anspruchsvolle Bergtour. Die Aussicht vom Gipfel sehr interessant. Während des Abstieges durch den Wald um Pétra Félix hatte es Unmengen von Walderdbeeren.

Tourengänger: Hudyx