Grosse Runde über Dent de Vaulion und Mont d'Or

Published by poudrieres , 15 October 2013, 18h44. Text and phots by the participants

Region: World » Switzerland » Vaud » Waadtländer Jura
Date of the hike:13 October 2013
Geo-Tags: CH-VD   F
Access to start point:Mit SBB oder PW.

Dent de Vaulion (1483m) - Mont d'Or (1463m).

Diese etwas lang gestreckte Tour verbindet 2 Aussichtsgipfel bei Vallorbe. Beide Gipfel sind beliebt, vor allem wegen der ebenso möglichen kurzen Zustiege. Ansonsten sind nicht viele Wanderer unterwegs.

Wir starten in Vallorbe am Bahnhof, durchqueren die Stadt und gewinnen auf Forstwegen rasch an Höhe. Bei Sur le Voué öffnet sich der Blick nach Süden. Der Weg führt westwärts zunächst über Weiden, dann durch den Wald auf die Dent de Vaulion. Ein frischer Wind lässt uns nicht allzu lange verweilen.

Im Abstieg nach Le Pont kommen uns einige Sonntagsausflügler entgegen. Wir geniessen einen sonnigen Moment am Lac de Joux bevor wir uns auf dem Weg zum Mont d'Or machen. Auf einer neuen Route, vorbei an der Buvette d'Alpage le Charlottet kommen wir auf einfachen Wegen bis zum Chalet de la Muratte. Von hier geht es auf vergessenen Wegen etwas intuitiv in der Nähe des Chalet des Plans vorbei zum P.1023 (Kreuzung). Ab dort ist der Weg wieder markiert und wir gelangen an der Alpe La Grande Échelle vorbei zum Mont d'Or. Wieder lässt und ein frischer Wind nicht lange verweilen und so steigen wir ab zur Cabane du Mont d'Or, um dort ein windgeschütztes sonniges Päuschen einzulegen. Auf einfachen Wegen geht zuletzt hinab nach Vallorbe, wo wir die Tour in der Auberge Communale (Café Restaurant) am Casino die Tour ausklingen lassen.

Route: Vallorbe - Sur le Voué - Dent de Vaulion - Le Pont - Les Charbonnières - Chalet de la Muratte - Chalet des Plans - P.1023 - La Grande Échelle - Mont d'Or - Cab. du Mont d'Or - Vallorbe.

Orientierung: Weitgehend markierte Wege.

Karte:
Karte
Schwierigkeit: T2. Orientierungssinn erforderlich für die Passage zwischen Chalet de la Muratte und P.1023.

Bedingungen: Feucht. absonnig Schneereste.

Einkehrmöglichkeit: Buvette de la Dent de Vaulion, Le Pont, Le Charlottet, Cabane CAS du Mont d'Or, Vallorbe.

Parkmöglichkeit: Vallorbe.

*Von Vallorbe zu den Köhlern am Lac Brenet
*Sentier de la Jougnena

Hike partners: Zaza, poudrieres

Sent 15 October 2013, 23h52
> Auf einer neuen Route ... geht es auf vergessenen Wegen etwas intuitiv in der Nähe des Chalet des Plans vorbei ...

Aha! Du hast scheinbar eine Lösung gefunden. Besten Dank fürs Rekognoszieren.