Welt » Österreich

Sortieren nach:

7:00↑1350 m↓1350 m   ZS- I WI1
Hochvogel (2592m) - Versuch über Ostgrat
Am heutigen Tag hatte ich mich mehrmals vertan - es gab also viele Gründe für den Abbruch 170 Hm unter dem Gipfel des Hochvogel. Geplant war ursprünglich die Tour über den Bäumenheimer Weg, da ich zuvor noch nie am Hochvogel war ich mir bei einem der Normalwege gute Gipfelchancen ausrechnete, auch bei schlechtem Wetter....
Publiziert von pete85 2. März 2014 um 13:43 (Fotos:35 | Kommentare:1)
   WI3
Eisklettern im Sellrain (Vorstieg Training)
Auch in diesem Winter ging es wieder ins Eis, quasi das Erlernte vom Vorjahr vertiefen und die ersten selbstständigen Vorstiegsmeter standen auf dem Plan. Ursprünglich wollten wir wieder ins Pitztal, haben uns dann aber für das Sellraintal entschieden da hier die Eisverhältnisse noch etwas besser waren. Den Freitag haben...
Publiziert von kaos 18. Februar 2014 um 13:43 (Fotos:5)
↑130 m↓130 m   WI3
Kühtaibacherl-Fall - ein perfektes Schlechtwetterprogramm
Eigentlich wollten wir mehrere Tage lang Skitouren unternehmen. Im Hinblick auf die für den Sonntag sehr schlechte Wetterprognose packten wir aber auch das Eisklettermaterial mit ein. Als die Wetterprognose tatsächlich eintrat, konnten wir auch den verschneiten und stark vernebelten Tag so bestens nutzen. Der...
Publiziert von simba 7. Februar 2014 um 14:49 (Fotos:8)
2 Tage    WI5
Eisklettern in Lüsens
Nachdem es diesen Winter mit Eis sehr mager aussieht und Berichte von Begehungen im Sellrain auf Eis hoffen ließen, machten wir uns dorthin auf den Weg. Gleich bei der Ankunft in Lüsens ist der Gasthausfall (WI2-3) an der linken Strassenseite zu sehen, der bereits von einer Seilschaft bearbeitet wurde. Da noch zwei weitere...
Publiziert von kleopatra 12. Januar 2014 um 22:26 (Fotos:7)
1 Tage ↑1500 m↓1500 m   ZS WI3
Griessferner Nordwand
27.10.2013 Anfahrt über die Brennerautobahn nach Sterzig und in das Pfitschtal Richtung Quinzo ganz nach hinten. Parkplatz ausgeschildert bei 3er Spitzkehre (Achtung nicht ins Fahrverbot fahren). Von da zu Fuss in 1,5h ins G. Messner Biwak. Bei uns war es leider schon dunkel und wir suchten in der Nacht bei zunehmendem Nebel 2h...
Publiziert von tombe 18. Dezember 2013 um 22:22 (Fotos:5)
   WI2
Auf der Suche nach kletterbarem Eis - gefunden am Steinbruchfall in der Enge (Pfronten / Grän)
Nachdem ich mir bei meinem letzten Eiskletterausflug ins Safiental leider etwas arg die Zehen verkühlt hatte, durfte es ein Monat keine Kälte sein.....und ein Monat, das ist ja beinahe schon der Rest der Eisklettersaison, so dass wir dieses Wochenende nochmal zu einem Ausflug ins Eis nutzen wollten. Dass die Verhältnisse...
Publiziert von simba 23. Februar 2013 um 20:31 (Fotos:13)
6:00   WS- WI4
Eisklettern in der Anlauftal Eisarena: Federweissfall
Eisklettern in der beeindruckenden Anlauftal-Eisarena. Wir haben uns den Federweissfall ausgesucht, der in jeder Hinsicht lohnend ist: Spektakulaere Landschaft und wirklich gutes Eis. Als Dreingabe gibt es im Zustieg noch die grossen Geschwister zu bewundern: zum Beispiel Mordor und Supervisor (Bild). Diese beiden schienen auch...
Publiziert von steindaube 12. Februar 2013 um 08:59 (Fotos:12 | Kommentare:3)
3 Tage    WI4
Wasserfall-Eisklettern in Kolm-Saigurn
Die auf etwa 1600 Metern Höhe gelegene "Eisarena Kolm-Saigurn" bietet eine Menge Möglichkeiten zum Wasserfall-Eisklettern, zumal das Gebiet sehr eissicher ist (es bieten sich auch tolle Skitouren an). Möglichkeiten gibt es von WI2 bis WI6+ und darüber hinaus auch Einiges im Mixed-Bereich. Also für jeden etwas dabei -- auch...
Publiziert von steindaube 29. Januar 2013 um 19:16 (Fotos:10)
2:00   WI5
Eisklettern im Tiefenbachgraben
Der Internet-Eisbericht der Natufreunde Breitenau hat uns schon vorgewarnt, leider bestätigten sich der schlechte Zustand der Eisfälle. Der Bach beim Zustieg war nicht im geringsten gefroren, die Temperatur betrug -5°C. Der Eisfall Alice ist an der dicksten Stelle 1m stark, teilweise sieht man fast hindurch. Beim Einhängen des...
Publiziert von Matthias Pilz 25. Januar 2013 um 16:21
2 Tage    WI3
Eiskletter Training im Pitztal
Schon lange wollte ich Eisklettern mal ausprobieren, es scheiterte jedoch immer an verschiedenen Gründen. Nachdem nun jedoch einige Bergfreunde aus der Hochtourengruppe Interesse anmeldeten ging es letztes Wochenende endlich los. Da es in den leztzten Wochen zu warm war fuhren wir ins Pitztal statt ins Allgäu wo wir nach...
Publiziert von kaos 21. Januar 2013 um 15:36 (Fotos:12)