Eisklettern im Tiefenbachgraben

Publiziert von Matthias Pilz , 25. Januar 2013 um 16:21.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:24 Januar 2013
Eisklettern Schwierigkeit: WI5

Der Internet-Eisbericht der Natufreunde Breitenau hat uns schon vorgewarnt, leider bestätigten sich der schlechte Zustand der Eisfälle. Der Bach beim Zustieg war nicht im geringsten gefroren, die Temperatur betrug -5°C. Der Eisfall Alice ist an der dicksten Stelle 1m stark, teilweise sieht man fast hindurch. Beim Einhängen des Seils stellten wir fest, dass der Fall praktisch nicht mit der oberen Kante zusammengefroren ist und nur dank der hinterlegten Baumstämme noch nicht zusammengebrochen ist. Wir kletterten jeweils ein Mal bis 5m unter das "Top".
Eine Besichtigung der oberen Fälle brachte Ernüchterung: Keiner der Fälle hat Eis, einzig der Holzknechtfall ist mit "Schotter"-Eisgeräten begehbar, Eisschrauben kann man wohl keine setzen.

ZUSTIEG: Vom P bei der Tafel in der ersten Kehre des Grabens dem Bach 5min folgen.

ABSTIEG: Abseilen (Toprope)

ROUTE: Alice (WI 4, derzeit WI 5) 25m

EIS: wenig, aber Trocken

LAWINENGEFAHR: bei dieser  Tour im Normalfall nicht zu berücksichtigen

AUSRICHTUNG: N-NW

MIT WAR: Tanja

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering