World » Switzerland » Bern

Order by:

3:00↑460 m↓460 m   PD
Rund um den Brienzersee
Die Triftbrücke im Gadmental stand schon lange auf unserer Todo Liste. Im ersten Juli Wochenende war es endlich so weit. Wir hatten frei und der Wetterbericht hatte schönes Wetter gemeldet. Den ersten Tag verbrachten wir auf dem Mountainbike und fuhren rund um den Brienzersee. Am nächsten Tag besuchten wir die Triftbrücke im...
Published by SCM 14 July 2015, 21h16 (Photos:16 | Geodata:1)
↑775 m↓775 m   T1 F
Hinterarni - erstmals mit MTB
Wir sind bestrebt, öfters Mals aufs Rad zu steigen sowie die Ausfahrten, wenn möglich, an Intensität zu steigern: heute sind’s zwar „nur“ gute 23 km, doch ergeben die verschiedenen Steigungen eine neue Summe an Höhenmetern … Vom Kappelhüsli aus starten wir auf unserer bekannten Anfahrtsroute via Huebershus...
Published by Felix 27 April 2015, 14h48 (Photos:21 | Geodata:1)
↑585 m↓585 m   F
frühlingshafter MTB-Ausflug ins Emmental - mit Dampfromantik
Was gibt’s wohl Besseres, als einen attraktiven Reportage-Einsatz mit einer Frühlings-Bike-Tour zu verbinden? Die (Wieder)-Eröffnung der Emmental-Dampfbahn machte es möglich … Unsere 25 km lange Tour beginnen wir vom Kappelhüsli aus; nach dem Durch- und Hinauffahren via Stäffelershus und Roggegratbad zum...
Published by Felix 23 April 2015, 14h59 (Photos:22 | Geodata:1)
↑520 m↓520 m   PD
Brestenegg: teil mühsam hinauf - rassig hinab
Bei einigem Sonnenschein, doch recht kühlen Temperaturen, fahren wir vom Kappelhüsli über Äbnit und Huebershus via Chesslerhütte zur Strasse, auf welcher wir zum Panoramarestaurant Fritzenfluh hoch gelangen. Hier beginnt die sehr anstrengende Passage hoch zum „Napfgrat“; einige wenige Male muss ich für wenige...
Published by Felix 25 March 2015, 20h36 (Photos:8)
↑280 m↓280 m   F
wieder auf zwei Rädern - auf Schaber und Oberwald
Beabsichtigen wir doch über Ostern mit dem MTB unterwegs zu sein, so gilt es, doch mindestens einmal wöchentlich auf dem Sattel aktiv zu sein: heute reicht’s gerade für eine kurze Runde in unmittelbarer Umgebung … Noch hat der Frühling nicht gänzlich Einzug gehalten - etwas frisch ist auf den Bergabfahrten...
Published by Felix 19 March 2015, 16h42 (Photos:3)
↑455 m↓455 m   F
erste MTB-Trainingsrunde auf Zwanghubel und Chabisberg
Bei frühlingshaften Wetterbedingungen entscheiden wir uns für eine kurze Velotour - stehen doch anschliessend vier Tage mit Schneeschuhen und Tourenskis im Saanenland und Umgebung bevor. Von Wyssachen, Kappelhüsli, fahren wir auf unserem alltäglichen Weg ab via Oberi Hohstäge zum Undere Gersberg, Wyssachen,...
Published by Felix 13 March 2015, 19h35 (Photos:15)
8:00↑2400 m↓2400 m   T6 II F
Schwalmere: eine Umarmung in düsterer Umgebung
Anmutig streckt die Schwalmere ihre beiden Gratarme dem Unterland entgegen. Die Idee ist, den NNW-Grat im Aufstieg und den SW-Grat im Abstieg zu begehen und sich somit quasi von der Schwalmere umarmen zu lassen. Von "anhaltender Anstrengung in einer düsteren Umgebung" ist im SAC-Führer zu lesen. Genau das richtige für einen...
Published by Maisander 20 October 2014, 00h49 (Photos:36 | Comments:2)
8:00↑2800 m↓2800 m   T6 III F
Schwalmere SW-Grat
„Wennd nid sicher bisch, chersch um. Sicher isch gschiider!“ Der Zweifel steht mir wohl ins Gesicht geschrieben, als ich mich zur ausgesetzten Scharte hinter dem Britterehöreli vortaste. Kurz zuvor erreichte den Gipfel mit zwei anderen Bergsteigern. Sie machen einen erfahrenen Eindruck, lassen aber die Finger vom Weiterweg...
Published by Maisander 15 August 2014, 19h00 (Photos:31 | Comments:3)
5:00↑1600 m↓1600 m   T6 F II PD
Dem Tier aufs Hore gelaufen
In Zeiten der Gleichberechtigung geht es nicht an, über fünfzig mal auf dem einen Gipfel und kein einziges mal auf dessen Nachbarn zu stehen. Das Wiriehore, quasi einer meiner Hausberge, ist dank seiner leichten Erreichbarkeit ganz klar in vorteilhafter Position, während das Tierlaufhore mit seinem schroffen Gipfelaufbau eher...
Published by Maisander 12 August 2014, 01h19 (Photos:17)
3:30↑1270 m↓1270 m   T3 PD
Vorfrühstückstour Dreispitz
Einen Tag nach dem Albristhorn wollte ich nochmal das herrliche Wetter ausnutzen um früh morgens dem Dreispitz einen Besuch abzustatten, um pünktlich zum Frühstück mit frischen Brötli wieder bei der Familie aufzuschlagen. Bis Mieschweid mit dem Auto, dann mit dem MTB bis zum Renggpass (musste doch einige Male schieben da...
Published by t2star 15 August 2014, 20h58 (Photos:14)