Hasliberg - Engstlenalp

Publiziert von ᴅinu , 13. Juli 2023 um 18:45.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum: 9 Juli 2023
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar

Der Engstlensee war bereits ein Kraftort bei unserer 4-Seeen Wanderung im August 2019. Heute - am Geburtstag meiner Partnerin wünschte sie sich eine gemütliche Fahrt mit dem Bike in den Bergen. Gemütlich darf man unterstreichen, da wir heute mit den E-Bikes unterwegs waren. Es waren ja dann schlussendlich immerhin 36 km Strecke und 1230 Höhenmeter zu bewältigen. Die gesamte Fahrstrecke ist asphaltiert. Nur die letzten hundert Meter zum Engstlensee sind Naturweg.

Gestartet sind wir auf dem grossen, gebührenpflichtigen Parkplatz der Bergbahnen Hasliberg - Reuti. Die gesamte Strecke ist mit Velowegweisern ausgeschildert. Unterwegs hat man in mehreren Bergrestaurants die Gelegenheit eine gemütliche Pause zu machen. Die Engstlenstrasse war mit dem Velo angenehm zu befahren, da sich der Verkehr in Grenzen hielt, wir hatten sogar mehr Velofahrer als Autos gezählt.