Mär 6
Bayrische Voralpen   ZS IV WI3
Jochberg Nordwand - Softeis ohne Schlüsselstelle (400m, WI 3, M4)
2. Tag am Jochberg. Heute wollten wir die Via Classica klettern, zogen uns aber schon etwas weiter vorne an. Wir besprachen noch, dass wie wohl eher vor der Route "Softeis" stehen, aber meine Freundin meinte das wäre auch o.k., das Eis sieht ja gut aus. So ging es auch über die ersten 3er Aufschwünge nach oben, bis wir vor der...
Publiziert von pete85 6. März 2018 um 07:45 (Fotos:11)
Mär 3
Bayrische Voralpen   ZS+ I WI3
Jochberg Nordwand - linkes Gully mit rechtem Ausstieg (500m, WI 3+, M1)
Und heute nochmal solo unterwegs, was am kältesten Tag des Winters (-17,5°C am Parkplatz) nicht die schlechteste Idee war. So ist man schnell unterwegs, stehen am Standplatz fällt flach. Ich entschied mich für den längsten Anstieg am Jochberg, das linke Gully. Da ich solo unterwegs war, es mir oben aber auch nicht zu leicht...
Publiziert von pete85 3. März 2018 um 21:25 (Fotos:28)
Feb 28
Bayrische Voralpen   WI4
linker Schergenwieser Eisfall (300m, 9 SL, WI 3-) und sausender Graben Eisfall (150m, 7 SL, WI 4-/4)
Da sich durch die kalten Temperaturen auch in niederen Regionen endlich Eis gebildet hat, konnte ich ein paar leichten Eisfällen eine Solo-Begehung abringen. Start bei - 12 °C Richtung linker Schergenwieser Eisfall. Man quert hundert Meter (Richtung Lenggries)hinter einer Radbrücke die über die Bundesstraße führt an einem...
Publiziert von pete85 28. Februar 2018 um 20:16 (Fotos:20)
Oberengadin   T1 WI2
Cascata di Surlej
"Quanto è difficile rimettersi in cammino, allora. Ma è la sola cosa che possiamo fare: rimetterci in cammino qualunque sia l’isola sulla quale il naufragio ci ha spiaggiati. Ci sentiamo soli, ma non lo siamo. E per fortuna, là davanti, un alpinista ha già ricominciato a battere la traccia anche per noi." Dal posteggio...
Publiziert von irgi99 28. Februar 2018 um 16:55 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Feb 27
Frutigland   WI6
Breitwangflue - Metro (240m, 5 SL, WI6) - mitten durch den Schacht!
Ursprünglich war mal Crack Baby geplant, aber das stand bis jetzt nicht und wird wohl auch dieses Jahr nicht mehr stehen. Marcel sagte mir ein paar Routen die momentan gut gehen - u.a. Metro. Nachdem ich ein paar der wenigen Bilder im Internet angesehen hatte, war ich Feuer und Flamme für die Route. Genau solche optischen...
Publiziert von pete85 27. Februar 2018 um 17:19 (Fotos:28 | Kommentare:4)
St.Gallen   T4 WI1
Trainingstour im Töbeli des Schwarzenberg
Nachdem ich die Tour Schwarzenberg Ost - nicht nur rauf von Djenoun sah wusste ich, da möchte ich auch hin. Bereits von Anfang an nahm ich an, das ich es nicht über den Wasserfall packen würde. Für mich sollte es mehr eine Training werden. Hatte ich bisher doch noch nie Pickel und Steigeisen im Schnee benutzt. So ging ich kurz...
Publiziert von maenzgi 27. Februar 2018 um 12:55 (Fotos:7 | Kommentare:1)
Feb 26
Stubaier Alpen   WI6
Hängende Gärten (140m, 4 SL, WI 6) mit Sturz im Vorstieg bei -17°C
Genau eine Woche zuvor starteten wir den ersten Versuch die Hängenden Gärten zu klettern. Leider mussten wir dann feststellen, dass sich schon eine Seilschaft am Einstieg befindet, sowie 2 weitere Seilschaften in der Easy Afternoon, so dass wir uns am Ende vernünftigerweise für eine Kletterei im Stubaital entscheiden mussten....
Publiziert von pete85 26. Februar 2018 um 07:54 (Fotos:33 | Kommentare:3)
Feb 23
Tuxer Alpen   WI2
das Kluppenschild im Schmirntal (275m, 6 SL, WI 2) - Solo
Schon seit Jahren wollte ich das leichte Kluppenschild im Schmirntal klettern. Wegen der sehr hohen Lawinengefahr und SO-Lage der Route haben aber bisher (wenn ich Zeit hatte) nie die Verhältnisse gepasst. Da ich gestern mit meiner Freundin schon den Luibisbodenfall im Pitztal kletterte und sie nach solchen Aktionen ein paar Tage...
Publiziert von pete85 23. Februar 2018 um 07:56 (Fotos:23)
Feb 21
Ötztaler Alpen   WI4
Pitztal - Luibisbodenfall (475m, 7 SL, WI 4/ 4+) - sehr schöner Eisfall
Bei erneut deutlichen Minusgraden ging es in der Früh Richtung Luibisbodenfall. Das der Fall an Wochenenden meist überfüllt ist kann man sich aufgrund der guten Lage vorstellen. Der Zustieg ist mit ca. 15 Minuten recht kurz und der Fall bietet eine gute Länge (auch wenn im Topo die Gehpassagen mitgezählt werden)....
Publiziert von pete85 21. Februar 2018 um 16:17 (Fotos:27)
Feb 19
Schneewitchen (140m, WI 4+, 4 SL) und durch Eisschlag das Seil zerstört
Eigentlich wollten wir die hängenden Gärten bei Lüsens klettern. Doch leider war eine Seilschaft schneller als wir und stand schon am Einstieg. Also Plan B und halt die Easy Afternoon daneben klettern. Oben kommt schließlich auch noch eine 5er Seillänge, wenn man verlängert... Ein paar Meter weiter sehen wir 2 Seilschaften...
Publiziert von pete85 19. Februar 2018 um 19:06 (Fotos:21)
Feb 14
Stubaier Alpen   WI6
Stubaital - 4. Zwerg linker Ausstieg (190m, 4 SL, WI 5) und 1. SL vom Giftzwerg (WI 6)
-11°C am Auto. Da erwartet man doch nur sprödes Eis, kalte Hände und Füße. So schlimm wurde es aber nicht. Da sich der 4. Zwerg schnell hochpickeln lässt (und auch schon gut eingepickelt war) hielt sich der Eisschlag in Grenzen. Und auch Hände und Füße wurden nicht so kalt wie befürchtet. 4. Zwerg 1. SL 50m, WI 2 2....
Publiziert von pete85 14. Februar 2018 um 17:20 (Fotos:21)
Feb 9
Avers   WI6
Zwei der schönsten Eisfälle - Thron (260m, 6 SL, WI 5+) und Brückenkerze (90m, 3 SL, WI 6-)
Der Thron ist laut der Umfrage im Eiskletterführer der drittschönste Eisfall der Schweiz und somit auch einer der schönsten (wenn nicht der Schönste) im Averstal. Die schwere Brückenkerze etwas weiter hinten im Tal bietet optisch und klettertechnisch aber auch Einiges! Mit Marcel (Bergführer) wollte ich den Thron zwecks...
Publiziert von pete85 9. Februar 2018 um 11:12 (Fotos:34 | Kommentare:2)
Feb 6
Stubaier Alpen   WI4
Ochsengarten - Tomb Raider (240m, 4 SL, WI 4+)
Unterschiedlicher könnten die Schwierigkeitsbewertungen im Eis immer nicht sein. Kommt man von der Schweiz in den Ochsengarten (oder umgekehrt), zweifelt man immer an den Bewertungsvorschlägen. Die Schweiz wird hart bewertet und im Ochsengarten möchte man immer alles um einen Grad abwerten... Zumindest haben wir heute auf...
Publiziert von pete85 6. Februar 2018 um 20:15 (Fotos:17)
Lombardei   T5 WI3
"Yelling at Christmas Tree" prima assoluta Ivan Tarabini
Ultimo giorno libero prima di Natale e partire per vacanze di ghiaccio. Con un amico di Lecco, Ivan Tarabini (detto randa per il suo spirito selvaggio ed avventuriero) ci accordiamo per un uscita il 23 dicembre, luogo da definirsi. Decide di avventurarsi nella parte nord della Grignetta in cerca di.... qualcosa. Ecco quanto ne...
Publiziert von martynred 6. Februar 2018 um 19:36 (Fotos:15 | Kommentare:8 | Geodaten:1)
Feb 1
Avers   WI5
knallharte Route in gelbem Eis - Diedrolux (145m, 4 SL, WI 5-)
Im meist hart bewerteten Eiskletterführer von Urs Odermatt wird die Route Diedrolux mit "wunderschönem gelbem Eis" angepriesen. Ich muss gestehen, dass ich bei gelbem Eis eher an andere Sachen denke, aber zum Glück wollten wir es heute klettern und nicht kosten. Aus der Entfernung fragte ich mich zunächst, ob der Eisfall in...
Publiziert von pete85 1. Februar 2018 um 19:06 (Fotos:22 | Kommentare:5)
Jan 31
2. Rinne rechts von Tomb Raider (200m, 4 SL, WI 4), Rinne und Scooby Doo
Heute ging es mit Stefan, einem Arbeitskollegen, zum Eisklettern. Für Stefan war es der erste Kontakt mit Steileis, da er aber über langjährige alpine Erfahrung verfügt und auch klettern geht, war der Einstieg für ihn kein Problem und wir konnten bei bestem Wetter einen langen Eisklettertag genießen. gekletterte Routen:...
Publiziert von pete85 31. Januar 2018 um 10:43 (Fotos:11)
Jan 28
Stubaier Alpen   WI5
Ochsengarten - Sir Max (3 SL, 120m, WI 5-) und Ghostbusters 1
gekletterte Routen: Sir Max 1. SL 40m, WI 5- 2. SL 40m, WI 5- 3. SL 40m, WI 4- Ghostbusters 1 20m, WI 4+ / 5- Wir sind die letzte SL soweit geklettert, bis kein Eis mehr vorhanden war (ca. 65m SL). Abgeseilt wurde dann an umgefallenen Bäumen. Bei beiden Routen aktuell sehr gute Eisverhältnisse. Beide Routen wurden...
Publiziert von pete85 28. Januar 2018 um 19:15 (Fotos:10)
Jan 23
Stubaier Alpen   WI4
Stubaital - Schneewitchen (140m, WI 4+, 4 SL)
Vor den nächsten großen Schneefällen wurde das Stubaital besucht. Leider standen bei weitem nicht alle Zwerge, aber zumindest Schneewitchen zeigte sehr gute Verhältnisse. Nur die letzte Seillänge ließen wir aufgrund von Eismangel ausfallen (wäre momentan irgendwas zwischen M4 bis M6, links oben ein geschlagener NH). Da...
Publiziert von pete85 23. Januar 2018 um 17:45 (Fotos:12)
Jan 18
Avers   WI4
Averstal - rotes Vergissmeinicht (150m, WI 4+, 4 SL)
Eigentlich war für Tag Nummer 2 die Route Diedrolux geplant - aber eine Seilschaft war schneller als wir. Nutzt also alles nix - Ausweichziel suchen. Dieses wurde ein paar Kilometer weiter mit der Route "rotes Vergissmeinicht" gefunden. Rotes Vergissmeinicht: 1. SL 40m, WI 4- 2. SL 50m, WI 4+ 3. SL 30m, WI 3+ 4. SL 30m,...
Publiziert von pete85 18. Januar 2018 um 17:00 (Fotos:10)
Avers   WI4
Averstal - Brückenfall lang (140m, WI 3+) und Namenlos
Jetzt ging es 2 Tage mit Ulla zum Eisklettern. Fürihre erste Mehrseillängenroute im Eiswählten wir den Brückenfall aus. Aufgrund ihrer Anreise mit dem Zug war klar, dass wir nicht die ersten sein würden - da man sich aber von der Seite abseilen kann und sonst kaum jemand von ganz unten startet konnten wir uns recht problemlos...
Publiziert von pete85 18. Januar 2018 um 16:27 (Fotos:10)