Stubaital - 4. Zwerg linker Ausstieg (190m, 4 SL, WI 5) und 1. SL vom Giftzwerg (WI 6)

Publiziert von pete85 , 14. Februar 2018 um 17:20.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:11 Februar 2018
Eisklettern Schwierigkeit: WI6

-11°C am Auto. Da erwartet man doch nur sprödes Eis, kalte Hände und Füße. So schlimm wurde es aber nicht. Da sich der 4. Zwerg schnell hochpickeln lässt (und auch schon gut eingepickelt war) hielt sich der Eisschlag in Grenzen. Und auch Hände und Füße wurden nicht so kalt wie befürchtet.

4. Zwerg
1. SL      50m, WI 2
2. SL      50m, WI 2
3. SL      50m, WI 3
4. SL      40m, WI 5

Beim 4. Zwerg haben wir zwar etwas weiter unten das Seil herausgeholt (man hätte bei den Schneeverhältnissen noch gut 20 Meter gehen können), dennoch können wir die Seillängen nicht so ganz bestätigen. Hier unsere (ca.) Meterangaben:
1. SL     70m
2. SL     45m
3. SL     80m
4. SL     20m
5. SL     28m

Giftzwerg
1. SL      50m, WI 6

Beim Giftzwerg kletterte ich nur die 1. SL. Danach war bei uns beiden sowieso die Kraft weg. Auch der Giftzwerg ist etwas leichter (eher WI 6-) als im Führer angegeben (dort mit WI 6/6+ bewertet). Das dürfte an etwas mehr Eis liegen. Dennoch unterschätzt man ihn aus der Ferne. Der erste Teil schwebt in der Luft und will vorsichtig gepickelt werden - sonst fällt man mitsamt dem Vorhang ab bei diesen spröden Verhältnissen.

Tourengänger: pete85