2. Rinne rechts von Tomb Raider (200m, 4 SL, WI 4), Rinne und Scooby Doo

Publiziert von pete85 , 31. Januar 2018 um 10:43.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:27 Januar 2018
Eisklettern Schwierigkeit: WI4

Heute ging es mit Stefan, einem Arbeitskollegen, zum Eisklettern. Für Stefan war es der erste Kontakt mit Steileis, da er aber über langjährige alpine Erfahrung verfügt und auch klettern geht, war der Einstieg für ihn kein Problem und wir konnten bei bestem Wetter einen langen Eisklettertag genießen.

gekletterte Routen:

Rinne               50m, Wi 3 / 3+
Scooby Doo    20m, WI 3+ (leichter)

2. Rinne rechts von Tomb Raider:
1. SL 25m, WI 3
2. SL 60m, WI 3-
3. SL 65m, WI 1
4. SL 50m, WI 4

Wir kletterten alle Seillängen mit einem 50m Doppelseil. Ursprünglich war die Route Tomb Raider geplant und wir wunderten uns noch, warum man die Route doch von der Straße aus sieht. Macht aber nix, diese "namenlose" Route wurde - altem Material geschlussfolgert - offenbar auch schon von anderen geklettert und bietet ebenfalls ein paar gute Seillängen. Generell bietet das Tal noch viel mehr gut erreichbare Eisfälle als im Führer angegeben. Direkt links vom Zustieg aus betrachtet kann man noch in eine weitere Rinne einsteigen und ebenfalls in 4 SL nach oben klettern (hätte ich jetzt einfach mal als 1. Rinne rechts von Tomb Raider bezeichnet).