Schneewitchen (140m, WI 4+, 4 SL) und durch Eisschlag das Seil zerstört

Publiziert von pete85 , 19. Februar 2018 um 19:06.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:15 Februar 2018
Eisklettern Schwierigkeit: WI4

Eigentlich wollten wir die hängenden Gärten bei Lüsens klettern. Doch leider war eine Seilschaft schneller als wir und stand schon am Einstieg. Also Plan B und halt die Easy Afternoon daneben klettern. Oben kommt schließlich auch noch eine 5er Seillänge, wenn man verlängert...
Ein paar Meter weiter sehen wir 2 Seilschaften am Beginn der Easy Afternoon. Tja, es sind offenbar Winterferien und wir haben nicht daran gedacht!
So ging es dann Richtung Stubaital. Ausgesucht hatten wir uns dort den 6. Zwerg.
Aber erstmal dorthin spuren. Ist zwar nicht weit, aber vor 3 Tagen hat es doch 10cm Neuschnee runtergehauen und kurioserweise hat hier noch niemand gespurt. Den 6. Zwerg brach ich dann auch nach 7 Metern ab. Dort wollte ich dann nach dem ersten Steilaufschwung und vor dem Queren die erste Schraube setzen - Pustekuchen. Da war außer Schnee und Eislamellen nix zu finden. Und meine Freundin wollte ich ja auch nachsichern. Also hinübergequert zu Schneewitchen und dieses mit einer Alternative (SL 3) geklettert.
War auch schön und deutlich anspruchsvoller als das Mal zuvor. Durch den vielen Neuschnee vermischt mit neuem Eis musste viel geputzt werden. So ergab sich dann doch noch ein schöner Eisklettertag, auch wenn dieser erst mit deutlicher Verspätung begann.

Schneewitchen:
1. SL     30m, WI 3
2. SL     30m, WI 4+
3. SL     40m, WI 3 (Variante heute eher WI 4)
4. SL     40m, WI 3+  (heute eher WI 4)

Die letzten 3 Seillängen unterschieden sich vom Schwierigkeitsgrad her nicht wirklich.
Der letzte Stand erfolgt an BH mit Kette, zum Baum muss nicht gequert werden.

Und unser Seil haben wir auch noch ruiniert - siehe letztes Bild!

Tourengänger: pete85