Breitwangflue - Metro (240m, 5 SL, WI6) - mitten durch den Schacht!

Publiziert von pete85 , 27. Februar 2018 um 17:19.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:25 Februar 2018
Eisklettern Schwierigkeit: WI6

Ursprünglich war mal Crack Baby geplant, aber das stand bis jetzt nicht und wird wohl auch dieses Jahr nicht mehr stehen.
Marcel sagte mir ein paar Routen die momentan gut gehen - u.a. Metro. Nachdem ich ein paar der wenigen Bilder im Internet angesehen hatte, war ich Feuer und Flamme für die Route. Genau solche optischen Leckerbissen finde ich spannend. Und durch einen senkrechten Schacht nach oben zu klettern ist schon was Besonderes!
Die Meterangaben im Schweiz West Eiskletterführer sind übrigens falsch - 130 Meter messen die senkrechten Passagen. Die gesamte Route ist ca. 240 Meter lang!
Nun war es ja Sonntag und so starteten wir 4:15 Uhr vom Auto aus Richtung Breitwangflue. Am Freitag sollen schon 4 Seilschaften in der Metro gewesen sein - völlig hirnrissig! Gerade in dieser Route hat man als nachfolgende Seilschaft exzellente Aussichten den Eisschlag abzubekommen. Wer ein wenig was vom Alpinklettern versteht und an seiner Gesundheit hängt würde nicht mal Ansatzweise auf die Idee kommen dort hinter einer Seilschaft klettern zu wollen.
Und dennoch kam recht zügig eine Seilschaft nach. Die Nationalität konnten wir uns schon denken, haben schon gescherzt. Die ganze Breitwangflue war noch unbesetzt und was machen die? Die gehen in die einzige Route in der sich eine Seilschaft befindet! Entweder mögen die Eisschlag oder die glauben das Eis muss dort besonders gut sein, wenn schon jemand drin ist.

Aber zur Route:
Man startet mit der WI 2 Seillänge (aktuell eher WI 3+, da ein Schneepropf einer früheren Lawine für eine kurze senkrechte/leicht überhängende Passage sorgt). Dann guter Stand unter einem Vorhang. Es folgen 30 Meter senkrecht. Insgesamt sind die Verhältnisse aber sehr gut, auch sind gute Hooks und Tritte vorhanden. Steil ist es trotzdem. Das merke ich vor allem in den kommenden 55 Metern der 3. Seillänge. Ab 20 Meter vor dem Ausstieg aus dem Loch werden wir geduscht ohne Ende. Die Tiefblicke sind dennoch phänomenal.
Die kommende Seillänge gehe ich gleich weiter, bevor Marcel wieder vorsteigt und sich die Säule vornimmt.
Diese WI 6 - Länge fand ich am leichtesten und rutsche doch mit einer ausbrechenden Scholle einen Meter vor Ende der Schwierigkeiten ins Seil! Zu nachlässig geklettert! Schade, schade....
Im Anschluss wird über die Tour abgeseilt und dem Eisschlag der Italiener ausgewichen. Weiter folgt der Fußabstieg über den Weg.
Knapp 2 Stunden Zustieg, Zeit für die Route im Auf- und Abstieg 4 Stunden.
Und an Marcel wieder vielen Dank fürs Vorsteigen!

Metro
1. SL      55m, WI 2
2. SL      30m, WI 6
3. SL      55m, WI 6
4. SL      60m, WI 1
5. SL      40m, WI 6

Tourengänger: pete85

danueggel hat gesagt: Geil!
Gesendet am 8. März 2018 um 19:46
Endlich wieder mal eine spannende Tour! Gratulation, super gemacht!

Lg Daniel

pete85 hat gesagt: RE:Geil!
Gesendet am 12. März 2018 um 16:36
Thx,
war wirklich außerordentlich schön. Wobei ich ja "nur" nachsteigen musste. ;)

Gruß,
pete.

danueggel hat gesagt: RE:Geil!
Gesendet am 13. März 2018 um 07:35
Der Unterschied zwischen Vor- und Nachstieg im Eisklettern ist jeweils wirklich eindrücklich. Trotzdem eine super Leistung, denn auch Metro nachsteigen ist nicht ohne.

Stand bei mir diesen Winter auch mal zur Debatte, wurde aber nix. Aber es gab einige sehr ebenbürtige "Trostpflaster", z.B. NIN (aber auch im Nachstieg).

Gruss und bin gespannt auf weitere Touren von dir - Daniel

pete85 hat gesagt: RE:Geil!
Gesendet am 15. März 2018 um 07:44
Hi Daniel,

hatte auch gehört, das die NIN dieses Jahr mal sehr gut stand (was wohl Jahre nicht mehr der Fall war). Glückwunsch zu dieser Tour, war sicher auch wunderschön. Crack Baby stand ja bei mir zur Debatte - aber was nicht steht kann man nicht klettern. Und zum Glück sind die Alpen voll von guten Eisfällen. Es müssen nicht immer die bekannten. sein. :)
Gruß,
pete.