linker Schergenwieser Eisfall (300m, 9 SL, WI 3-) und sausender Graben Eisfall (150m, 7 SL, WI 4-/4)

Publiziert von pete85 , 28. Februar 2018 um 20:16.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:27 Februar 2018
Eisklettern Schwierigkeit: WI4

Da sich durch die kalten Temperaturen auch in niederen Regionen endlich Eis gebildet hat, konnte ich ein paar leichten Eisfällen eine Solo-Begehung abringen.
Start bei - 12 °C Richtung linker Schergenwieser Eisfall. Man quert hundert Meter (Richtung Lenggries) hinter einer Radbrücke die über die Bundesstraße führt an einem flachen Stück in den Wald hinein und kommt nach wenigen Minuten am Eisfall an (von der Straße aus ist der Einstieg nicht zu sehen, zu viele Bäume). Da die Parkbucht gut mit Schnee gefüllt war und ich keine Lust auf Schaufeln hatte, parkte ich ca. 1 Km (Richtung Lenggries) auf einem Parkplatz und joggte das kurze Stück Straße bis zum Eisfall - das ging schneller als das Schaufeln.

linker Schergenwieser Eisfall
6. SL      40m, WI 3-
7. SL      30m, WI 2+
8. SL      50m WI 1-2
9. SL      50m, WI 1-2

Am Ende der Stufen quert man nach links durch den Wald wieder zum Anfangspunkt zurück.

Zustieg (inklusive Material Anziehen) 24 Minuten
Route 53 Minuten
Abstieg 41 Minuten

Dann fuhr ich weiter Richtung sausender Graben. Der Eisfall war zum Teil schon in der Sonne (war auch nötig, denn hier hatte es sogar noch -14°C). Nach den ersten paar Stufen musste ich jeweils kurz pausieren um meine Hände zu wärmen, dann kletterte ich mich aber ein.
Insgesamt war das Eis heute wegen der rasch einsetzenden großen Kälte für die geringe Schwierigkeit ungewohnt röhrig (sehr schnelles Wachstum) und teils sehr spröde.

sausender Graben Eisfall
1. SL      40m, WI 2+
2. SL      25m, WI 2
3. SL      15m, WI 3+
4. SL      WI 1 und Gehgelände
5. SL      15m, WI 3+
6. SL      WI 1 und Gehgelände
7. SL      15m, WI 4-/4

Auch hier erfolgt der Abstieg durch den Wald links hin zum Ausgangspunkt.

Zustieg (inklusive Material Anziehen) 11 Minuten
Route 39 Minuten