L
Oberwallis   L
Allalinhorn, 4027m, by fair means von Täsch aus
Jugendführungstour der DAV Sektion München Mein allererster Viertausender im zarten Alter von 16 Jahren - spätestens auf dieser Hochtourenwoche bin ich endgültig und lebenslänglich vom Bergvirus infiziert worden.Aus Akklimatisations- bzw. Kostengründen und weil wir Kondition ohne Ende hatten wären wir nie auf die Idee...
Publiziert von lila 3. April 2013 um 09:01 (Fotos:2)
Trentino-Südtirol   T4+ L I
Gr. Mösele (fast, 3480 m), Zillertaler Alpen, Ahrntal, Südtirol, Italien
2 Tage nach dem Ringelstein bin ich zur nächsten Bergwanderung aufgebrochen. Ziel sollte das Nevesjoch mit der Ruine der Chemnitzer Hütte sein. Weil esin den letzten zurückliegenden Jahren immer wieder zu Bombenanschlägen in Südtirol gekommen war, war die Hütte noch nicht wieder aufgebaut worden. Vom Nevesjoch wanderte ich...
Publiziert von Kaluzny 11. April 2013 um 14:11 (Fotos:11)
Aostatal   T5 L
Stolembeerg 3202m - von Alagna zur Montova Hütte
Start der 4000er Monte-Rosa-Tour Nach einer Biwaknacht am Ufer des Fiume Sesia geht es morgens von Alagna Valesia aus los zur Mantova Hütte. Zu Fuss, statt mit der Seilbahn. Die Route führt entlang der Weiler Wold und Rusa durch den Wald zur Rif. Ditta di Mortara. Ab hier verläuft der Weg über weite Strecken nahe der...
Publiziert von munrobagga 12. April 2013 um 18:49 (Fotos:6)
Región de Antofagasta   T5 L
Sairécabur 5980m ü.M.
Sairécabur 5980m ü.M. [09.04.2013] Nach einem Ruhetag in San Pedro de Atacama, während dem wir "nur" unsere Weiterreise nach Bolivien geplant und bei einem lokalen Anbieter gebucht haben, kauften wir am Markt noch eines der hiesigen Wundermittel, dass für die bessere Verträglichkeit der Höhe helfen soll. Unser "Padre" im...
Publiziert von amphibol 14. April 2013 um 00:04 (Fotos:17 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T4+ L I
Gr. Mösele (3480 m), Zillertaler Alpen, Ahrntal, Südtirol, Italien
1972 hatte ich ca. 50 m unter dem Gipfel aufgegeben und mir geschworen,ich komme wieder. 1 Jahr später war es dann soweit. Ich war auf dem Rückweg von einer längeren Reise durch die Türkei und Griechenland. Von Weissenbach aus wanderte ich über die Göge Alm hinauf zum Nevesjoch und von dort aus über den Neveser Höhenweg...
Publiziert von Kaluzny 14. April 2013 um 10:25 (Fotos:9)
Lombardei   L
M. Sodadura - Cima di Piazzo
Finalmente una domenica di bel tempo e con gli amici si decide di salire in Sodadura. Come al solito ritrovo al bar per un cafferino e via verso Moggio. Partiamo ad una ora decente e la salita scorre veloce tra una chiacchera e l’altra, di neve c’è né parecchia ma ben tracciata e si procede bene. Sulla cresta ci divertiamo e...
Publiziert von Mauro 19. April 2013 um 21:38 (Fotos:45 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Mittelwallis   L WT4
Fluchthorn - mit Schneeschuhen und Steigeisen
Da der Wetterumsturz bevorsteht (die Hüttenwartin meinte, es könnten am Vormittag noch relativ gute Bedingungen herrschen), gilt es zeitig aufzustehen; Frühstück ist um fünf Uhr angesagt. Für uns Schneeschuhläufer liegt das Strahlhorn bei den prognostizierten Wetteraussichten und den frühlingshaften Schneeverhältnissen...
Publiziert von Felix 22. April 2013 um 18:48 (Fotos:20 | Kommentare:2)
Locarnese   T4 L II
Die Bergtour 2002 (4) - Basodino 3272 m
Nach den ereignisreichen ersten 4 Tagen brauchten wir eine Ruhepause. So näherten wir uns dem Basodino in zwei Etappen. Am 5. Tag wanderten wir zum Lago del Zött (1940 m), begannen die Umrundung links und stiegen ab P. 1948 links auf die weichen Hänge unterhalb des Pizzo Pecora. Auf ca. 2200 m querten wir nach rechts hinüber...
Publiziert von basodino 26. April 2013 um 15:06 (Fotos:6)
Oberwallis   L WS-
Kurze Skitour auf das Walliser Breithorn 4164 m.ü.M..
Während meinen Skiferien Mitte April wollte ich doch ein paar Skitouren unternehmen. Da es sich temperaturmässig schon wie im Hochsommer anfühlte, empfahl mir das Alpincenter in Zermatt nur noch das Breithorn. Natürlich ginge auch der Pollux. Diese Tour ist doch eher sinnvoll mit der Schwärzegletscher Abfahrt. Diese wurde mir...
Publiziert von edy 28. April 2013 um 21:05 (Fotos:27)
Piemont   L
Capanna Regina Margherita (da incoscienti)
Ascensione alla Capanna Margherita, il rifugio più alto dell'Europa, situato sulla Punta Gnifetti del massiccio del Monte Rosa. Salita alpinisticamente facile che va comunque organizzata e preparata. La nostra ascensione è stata frutto di improvvisazione, di comportamenti sconsiderati che, fortunatamente, non hanno portato a...
Publiziert von morgan 28. April 2013 um 21:42 (Fotos:16)
Oberwallis   L
Breithorn 4164 m
Als Vorbereitung aufs Matterhorn wollten wir noch unbedingt etwas Höhenluft schnuppern. Im Nachhinein würde ich allerdings die umgekehrte Abfolge der Tour vorschlagen. Wir fuhren mit der Bergbahn aufs Kleine Matterhorn (3817 m) und folgten dort dem Schlepplift, was an sich schon ein wenig komisch ist. Nach der Hälfte des...
Publiziert von basodino 29. April 2013 um 23:53 (Fotos:14)
St.Gallen   T1 L
Über 7 Brücken musst Du gehen - Ranzachtobel und Hofmühlibach
Spannende und eindrückliche Touren bedürfen nicht immer weiter Reisen. Manchmal liegt das Besondere auch "links um die Ecke" - in diesem Fall ober- und unterhalb des kleinen Örtchens Ernetschwil im Kanton St. Gallen. Wer hier in der Gegend wohnt und regelmässig mit dem Fahrzeug in der Gegend herumkurvt, ahnt in der Regel...
Publiziert von dyanarka 29. April 2013 um 20:03 (Fotos:30 | Kommentare:2)
Bellinzonese   T3+ L
Rheinwaldhorn / Adula 3402 m
Der höchste Tessiner ist ein Grenzberg und vor allem im Frühsommer auch leicht zu besteigen, bevor Eis und evtl. auch Spalten zu Tage treten. Die Anfahrt bis zum Passo Muazz (1697 m) war ein Abenteuer für sich anno 2000. Seither wurde die Staumauer umgebaut und wenn ich mich recht erinnere, fährt man heute durch die...
Publiziert von basodino 2. Mai 2013 um 17:07 (Fotos:14)
Armenien   T4 L WT4
Gelarx 2119,8m und zwei Besteigungsversuche am Aragac 4090,1m
VOM WINDE VERWEHT AUF DEM DACH VON ARMENIEN. Unser Reiseplan war zuerst den höchsten Gipfel von Armenien, den 4090,1m hohen Արագած (Aragac) zu besteigen. Anschliessend wollten wir in den von keinem Land als eigenständig anerkannten Staat Nagorno-Karabakh reisen um dort den höchsten Gipfel Մռավի լեռնաշղթա...
Publiziert von Sputnik 9. Mai 2013 um 11:32 (Fotos:146 | Kommentare:22)
Trentino-Südtirol   T3 L K2
Hoher Angelus (3521) und Tschengelser Hochwand (3375m) - Touren rund um die Düsseldorfer Hütte
Allgemeines: Im Anschluss an eine gemeinsame Tour mit Freuden im Rosengartenwollte ich in der Gegend um Sulden noch ein paar Touren unternehmen.Dabei dachte ich an denOrtler oder die Königsspitze. Für die Eingehtouren wollte ich mir das Gebiet um die Düsseldorfer Hütte anschauen. Dieses Gebiet finde ich wirklich lohnend....
Publiziert von DonPico 11. Mai 2013 um 02:54 (Fotos:5)
Ecuador   T5- L II
Illiniza Norte 5116m ü.M.
dem Andinismus verfallen.. In Quito (Ecuador) angekommen mussten wir uns zuerst mal wieder an eine Grossstadt gewöhnen, auch wenn wir vor vier Jahren schon mal da waren. Ecuador bietet als quasi Kleinstaat, wenn man dies mit den anderen südamerikanischen Staaten vergleicht unheimlich viel, Hochland um Chimborazo 6268m...
Publiziert von amphibol 14. Mai 2013 um 02:12 (Fotos:33 | Kommentare:2 | Geodaten:2)
Sottoceneri   T2 L
Traversata Tamaro - Lema (senza usare le teleferiche)
Dopo giorni di pioggia si preannunciava una giornata di sole (e così é stato) e quindi ho deciso di rifare la traversata Tamaro - Lema ma questa volta senza usare le teleferiche sia per la salita da Rivera che la discesa su Miglieglia. L'avevo già fatta una ventina di anni fa con mio papà. Oggi gita in solitaria, ma sulla...
Publiziert von Michele71 12. Mai 2013 um 11:12 (Fotos:1 | Kommentare:1)
Oberwallis   L WT4
110 Jahre stehen auf dem Breithorn 4164m
110 Jahre stehen auf dem Breithorn / Ich mein Pappa und Schyla die jüngste   Für einmal war ich mit meine Pappa in den Bergen unterwegs. Ab in die Berge, das war seine Info. Wohin es aber gehen soll, habe ich ihm verschwiegen. Früh am Morgen geht es los. Das heisst, um 4:30 Uhr Abfahrt in Richtung Wallis.  ...
Publiziert von Lulubusi 13. Mai 2013 um 11:05 (Fotos:23 | Kommentare:2)
Zillertaler Alpen   T4 L I
Wollbachspitze
Durch den Gletscherrückgang und die frühe Zeit im Jahr war die Wollbachspitze gefahrlos seilfrei zu begehen. In der Mulde unterhalb des Stangenjochs bleibe man auf der nördlichen Seite. Siehe GPS-Track.
Publiziert von tilman 17. Juli 2013 um 12:24 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Uri   L
Die grossen auf dem Grassen
DieserWinter war streng, und so hatte es im Juni noch sehr viel Schnee in den Bergen. Der Sustenpass öffnete etwas später und so hat sich unser Kursleiter für die gemütliche Sustlihütte entschieden. Im viertägigen Kurs war auch eine Tour geplant. Das Wetter war meist trüb und so hofften wir auf schönes Wetter welches...
Publiziert von ᴅinu 14. Mai 2013 um 21:28 (Fotos:20 | Geodaten:1)