Über 7 Brücken musst Du gehen - Ranzachtobel und Hofmühlibach


Publiziert von dyanarka , 29. April 2013 um 20:03.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:28 April 2013
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Hochtouren Schwierigkeit: L
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 300 m
Abstieg: 300 m
Strecke:Doppelschleife rund Ernetschwil, mal nach Süden, mal nach Norden
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wochentags nur wenige Parkmöglichkeiten in Ernetschwil.
Unterkunftmöglichkeiten:Uznach, Gommiswald, Kaltbrunn, Ernetschwil

Spannende und eindrückliche Touren bedürfen nicht immer weiter Reisen. Manchmal liegt das Besondere auch "links um die Ecke" -  in diesem Fall ober- und unterhalb des kleinen Örtchens Ernetschwil im Kanton St. Gallen. Wer hier in der Gegend wohnt und regelmässig mit dem Fahrzeug in der Gegend herumkurvt, ahnt in der Regel nicht, welche Exklusivitäten jenseits der Hauptstrassen von und zum Rickenpass zu finden sind: Steile Schluchten, wilde Bäche, verwunsche Waldstücke, Goldwäscher und ein Haufen alter Brücken, die man nutzen kann um kreuz und quer durch beispielsweise das Ranzacher- und Hofmühlibachtobel zu spazieren.
Die Bilder sprechen für sich.
Und zur Orientierung gibt's eine Karte der von mir gelaufenen Tour, eine Tour, die einen wunderbar in den Frühling gleiten lässt ...

Nachtrag 2014:
 Nach schweren Regenfällen und einem Hangrutsch im Sommer 2013 ist der Weg runter ins Ranzachtobel von Ernetschwil her nicht mehr ohne weiteres begehbar (ausser für Kletterfreudige!). Es ist etwa die Hälfte der Abstiegstreppe fortgerissen worden. Es ist unklar, wann und ob sich da was Neues ergibt. Damit ist die Ranzachschlucht offiziell nicht mehr querbar (s. Bildunterschrift zur Hebeltobelbrücke). Inoffiziell kann man natürlich noch rauf- und runterturnen, aber von mir habt ihr's nicht, ok? ;-)

Tourengänger: dyanarka


Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

TeamMoomin hat gesagt: Diese
Gesendet am 29. April 2013 um 20:43
MoosBaumWaldbilder finde ich echt schön da sieht man direkt den Frühling der zurückkehrt drauf, toll!

Lg Oli und Moomin

silberhorn hat gesagt: RE:Diese
Gesendet am 29. April 2013 um 21:02
Faszinierende Gegend, tolle Bilder!:-)


Kommentar hinzufügen»