Fürenwand Klettersteig


Publiziert von Freeman , 18. September 2010 um 19:28.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:18 September 2010
Klettersteig Schwierigkeit: K3+ (ZS+)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-OW 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 760 m
Strecke:Fürenalp-Seilbahn-Talstation - Klettersteig Fürenwand - Fürenalp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Engelberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Engelberg
Kartennummer:1:25'000 Blatt 1191 Engelberg

Im Flachland drückt die Sonne durch und ich freue mich auf einen erstklassigen Klettersteig, der diese Bezeichnung zu recht verdient. Aber je näher ich nach Engelberg komme, desto dichter zeigen sich tiefhängende Wolken. Ich lasse mich von den Wolken jedoch nicht allzu arg beeindrucken. Solange es nicht regnet und kein Gewitter aufzieht werde ich einen Versuch wagen.

Von Engelberg erreicht man ganz bequem mit dem kostenfreien Ortsbus die Talstation der Fürenalp-Seilbahn. Hier hat es zahlreiche Parkplätze für Automobilisten. Von der Fürenalp-Seilbahn folgt man weiter der Strasse für rund 800m bis zum blauen Wegweiser 'Klettersteig Fürenwand'. Es sind noch ein paar Meter auf dem weiss-blau-weiss markierten Wanderweg bis zum Einstieg.

Die ausführliche Beschreibung über die verschiedenen Abschnitte des Klettersteiges kann man im Buch 'Die Klettersteige der Schweiz' (ISBN 978-3-03800-489-9) von Eugen E.Hüsler und Daniel Anker nachlesen.

Erst gerade ein Tag zuvor habe ich mich im Klettern geübt. Und so fällt es mir überhaupt nicht schwer diesem doch anspruchsvollen Klettersteig zu folgen. Es ist luftig zweifelsohne, die Eisenstifte und -bügel sind zahlreich gesetzt und die Sicherungskabel verleihen die notwendige Sicherheit.

Erst bei der Drahtseilleiter muss ich ein erstes mal leer schlucken! Etwas wackelig ist es schon und man sollte mit sicherer Hand die Karabiner umhängen können. Doch mit der notwendigen Ruhe und Konzentration sollte auch diese Leiter für jeden erfahrenen Ferratisti zu meistern sein.

Im Berggasthaus Fürenalp geniesse ich noch eine ausgezeichnete Mahlzeit bevor ich mich für CHF 10.00 (Halbtax) mit der Seilbahn ins Tal befördern lasse. Die Seilbahn fährt halbstündlich, bei Andrang durchgehend.

Ein wunderbarer Klettersteig trotz der Wolkensuppe!

Tourengänger: Freeman
Communities: Klettersteige


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

K3
29 Mai 11
Fürenwand · komsomolez
K3+
13 Aug 09
Klettersteig Fürenwand · Queribus
K3
7 Jul 13
Fürenwand Klettersteig 1800 m · Razerback
K3
28 Jun 13
Fürenwand Klettersteig · Razerback
K3+
25 Sep 11
Fürenwand Klettersteig · ᴅinu
K3+
26 Apr 11
Fürenwand "vertikal" · Bombo
T4 K3
1 Jun 09
Klettersteig Führenalp · halux
K3+
3 Sep 06
Fürenwand Klettersteig · hofi
K3
8 Aug 15
Fürenwand Klettersteig · sniks

Kommentar hinzufügen»