MTB Gösserradl - Der Kälte der Täler entflohen!

Published by mountainrescue , 19 October 2019, 13h20. Text and phots by the participants

Region: World » Austria » Außerhalb der Alpen » Steiermark » Gleinalpe
Date of the hike:19 October 2019
Mountain-bike grading: PD - Moderate
Route:32,6 km Niklasdorf-Göss-Kleingössgraben-Trasattel-Mugel-Niklasdorf
Accommodation:Mugelschutzhaus

Da für heute Föhn vorhergesagt war und auch ein Blick auf die umliegenden Webcams schon relativ starken Wind anzeigte, wurde von einer Hike&Fly&Bike-Tour auf eine Bike-Tour umgesattelt. Bei Föhn zu fliegen - für mich ein absolutes NoGo.

Bei frostig-kühlen Temperaturen starte ich meine Tour. Die Strecke führt mich über Leoben und Göss in den Kleinen Gössgraben. Dort geht es über den Trasattel auf die Mugel. Je höher ich komme, desto stärker bläst der Wind und bestätigt meine Entscheidung. Auch diesmal sind etliche BesucherInnen auf der Mugel. Nach einem schnellen Getränk geht es über die noch immer bestens fahrbare Schotterstraße zurück nach Niklasdorf. Auch von dieser Seite sind noch zahlreiche WanderInnen auf den Berg unterwegs.

Fazit: Den Körper etwas gefordert und die richtige Entscheidung getroffen. Die Föhnfische, die am Himmel über der Mugel zu sehen waren, sind nicht von schlechten Eltern gewesen.

Hike partners: mountainrescue

AD