ZS
Neuenburg   T2 ZS
Jura Höhenweg / Etappe 11: von Le Soliat nach Ste-Croix
Die Etappen und Wegbeschreibungen beziehen sich in meinen Angaben auf einen Wanderführer, deren Auflage nicht mehr erweitert wurde: Jurahöhenwege (Kümmerly - Frey). Etappe 11: von Le Soliat via Le Chasseron nach Ste-Croix (Meine) Probleme bei dieser Etappe: a) Der Startpunkt dieser Etappe kann mit öV nicht...
Publiziert von joe 26. Oktober 2015 um 18:38 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Büliberg - Dättenberg - Rhischberg
Heute wird es wieder heiss (ca. 30 Grad). Somit ist wieder ein früher Start in einer waldreichen Region und MTB angebracht. Zwei der drei Gipfel sind aus dem Projekt ZH-Gipfel entnommen: Büliberg und Rhinsberg. Gestartet bin ich bei P.561 ausserhalb von Eschenmosen. Nach nicht zu langer Zeit erreiche ich den ersten,...
Publiziert von joe 26. Juni 2023 um 15:01 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Luzern   WS
Rundtour um die Rigi
Pfingsten unternehmen wir mit unseren Freunden eine Radl(Velo-)Tour. Wir haben eine Rundtour um die Rigi vorgeschlagen. Man hätte es auch 6-Seen-Runde oder auch 4-Kantone-Tour nennen können. Egal wie es hiess, es war eine schöne und drei tägige Rundtour. Tag 1: Biberstein - Ingenbohl Von Biberstein führte uns der Weg...
Publiziert von joe 27. Juni 2019 um 16:13 (Fotos:12 | Geodaten:3)
Wegsperrung
Bei einer nicht zu langen MTB-Tour wurde ich auf eine Wegsperrung aufmerksam gemacht.
Publiziert von joe 3. März 2019 um 18:31 (Fotos:6)
Tiersteinberg
Der Jurapark Aargau hat ein neues Faltblatt herausgegeben: Mountainbike-Route Tiersteinberg. Es ist als lokale Route Nr. 955 beschildert. Heute wollten wir diese Route zur Saisoneröffnung zum ersten Mal geniessen. Route: Frick - Schupfart - Wegenstetten - Tiersteinberg - Frick. So sind etwa 27 Kilometer und 580...
Publiziert von joe 2. April 2017 um 19:14 (Fotos:8 | Geodaten:1)
MTB-Rundtour Trimbach
Kurzfristig musste ich aus einer alpinen Wanderung eine MTB-Tour machen. Die erste Hälfte von Biberstein bis Trimbach war anspruchsvoll, dafür war der Rückweg einfacher, da der Veloweg immer der Aare entlang führte. Routenverlauf: Von Biberstein vorbei an der Juraweid und weiter zu P.480. Bei P.448 wird Küttingen...
Publiziert von joe 29. Mai 2017 um 21:06 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Waadtländer Jura   WS
Mit dem MTB durch ein für mich unbekanntes Jura - Lac de Joux
Ich hattemeiner Frau versprochen, dass sie für dieses Wochenende in den Bergen Tourenwünsche äussern darf. Als Resultat unternahmen wir gemeinsam mit Berufkollegen meiner Frau eine 2-tätige Velotour, die auch sehr gut mit dem Rennvelo machbar ist. Übrigens: sportlich ambitionierte Fahrer können diese Runde auch an einem Tag...
Publiziert von joe 23. August 2011 um 20:46 (Fotos:23)
Böhler Passhöhe
Nach zwei Wanderungen ab der Böhler Passhöhe wollte ich heute den Pass per MTB erfahren. Gute Routenvorgaben findet man auf der Webseite von SchweizMobil. Routenverlauf Ich wählte diese Routen in angegebener Reihenfolge: 5 (8) bis Wildegg; 56 bis Lenzburg; 599 bis Böhler Passhöhe; Abfahrt nach Schöftland; 3 (67) bis...
Publiziert von joe 28. April 2020 um 11:20 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Hiltenberg
Ein weiterer Gipfel aus dem Projekt ZH: Hiltenberg / Altenhau mit MTB und wieder mit einem frühen Start. Nordlich von Glattfelden führt die A50 entlang. Wird die Brücke bei Tüfacher genutzt, so befindet sich links ein grosser Parkplatz. Gestartet bin ich SE-Richtung um bei Huser links abzubiegen. Etwas weiter folgt eine...
Publiziert von joe 12. Juni 2023 um 10:01 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Zug   WS
Radltour um den Zugersee
Heute wollte ich meinen Plan einer Seeumrundung verwirklichen. Es war die Tour um den Zugersee, der im Uhrzeigersinn umrundet werden soll. Routenbeschreibung Start war auf einem kleinen Wanderparkplatz im Wald Langholz bei P.469. Nun hinab zum See. Die Routenführung ist leicht zu finden, da ich mit der App von...
Publiziert von joe 2. Dezember 2020 um 09:47 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Rund- und Radtour zum Meiegrüen
Nachdem ich eine neue Community eröffnete (Aargauer Aussichtstürme) wollte ich einen mir unbekannten Aussichtspunkt aufsuchen: Hoowacht Meiegrüen (Hochwacht Maiengrün). Da ich noch immer an meiner Genesung nach der Operation arbeite, unternahm ich die Tour mit Unterstützung meines MTB. Ich fahre entlang der Aare in...
Publiziert von joe 27. Mai 2021 um 14:42 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Matzendörfer Stierenberg
Es ist bereits fast genau 10 Jahre und ein Monat her, dass ich mit dem MTB zum Matzendörfer Stierenberg hinauf geradelt bin. Heute nutzte ich das schöne Wetter und bin mit meinem neuen Gravel Bike wieder gekommen. Meine Route heutige: Balsthal - Mümliswil - Ramiswil - links abzweigen ins Guldental (Wegweiser: Scheltenpass) -...
Publiziert von joe 27. September 2021 um 18:29 (Fotos:10 | Geodaten:2)
2 1/2 - Pässe - Tour
Nach langer Zeit wollte ich meine heutige Velotour mal wieder auf hikr veröffentlichen. Es war keine neue Bestzeit geplant. Vom Bänkerjoch wollte ich, wie fast immer, das Gefälle von 16% nutzen. Ausserdem wollte ich für den Anstieg zur Salhöhe eine für mich neue und verkehrsarme Variante ausprobieren....
Publiziert von joe 28. Mai 2022 um 14:48 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Obwalden   WS
rund um den Sarnersee und Lungerersee
Immer noch keine grosse Mengen an Neuschnee. Daher keine Ski- oder Schneeschuhtour. Dafür mit dem Radl (MTB) eine Wunschtour im Kanton OW unternommen: rund um den Sarnersee und Lungerersee Route: Ich orientierte mich an den Velorouten der Schweiz. Mein Startpunkt in Sarnen lag am gebührenpflichtigen Parkplatz bei den...
Publiziert von joe 4. März 2023 um 10:53 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Stadlerberg
Wieder eine Hitzewelle (ca. 34 Grad). Somit ist wieder ein früher Start in einer waldreichen Region und MTB angebracht. Daher einen weiteren Gipfel aus dem Projekt ZH-Gipfel per Velo besucht. Die Route ist manchmal steil aber im Auftsieg oft im schattigen Wald. Mein Startpunkt lag am Bahnhof von Kaiserstuhl. Nun auf dem...
Publiziert von joe 21. August 2023 um 11:14 (Fotos:1 | Geodaten:1)
mit dem MTB von Aarau nach Solothurn und zurück
Meine Freunde, die ich gestern per Rad abholte, und ich sind heute nach Genf aufgebrochen. Ich wollte die Strecke bis Biel mit machen und von dort mit dem Zug zurück fahren. Aber aufgrund des Wetters habe ich unterwegs eine Alternative gesucht und gefunden. Hinweg: Von Aarau benutzen wir die nationale Veloroute Nr. 5...
Publiziert von joe 17. Juni 2012 um 19:13 (Fotos:8 | Geodaten:1)
mit dem MTB von Biberstein nach Waldshut und zurück
Freunde aus Deutschland starten bei Aarau eine Velotour nach Genf, wollten aber mit der Bahn bis Waldshut anreisen. Daher war ich bereit diese in Waldshut abzuholen. Es war der Beginn einer etwa 75 Kilometer langen Tour d'Argovie. Hinweg: Der Weg von Aarau nach Waldshut auf der orografisch linken Seite der Aare ist die...
Publiziert von joe 17. Juni 2012 um 19:07 (Fotos:3 | Geodaten:2)
Aargau   WS
Eine Etappe der Tour de Swiss...
...war es nicht. Aber unsere Freunde aus Deutschland mussten ja wieder zum Ausgangspunkt zurück gebracht werden. Hinweg: Der Weg von Aarau nach Waldshut auf der orografisch linken Seite der Aare ist die anspruchsvollere Variante, da diese sehr hügelig ist. Über wenig befahrene Strassen oder über befestigte...
Publiziert von joe 17. Juni 2012 um 20:09 (Fotos:10)
Freiburg   T2 WS
Mont Vully - aber nicht zu viel Vully
Aufgrund diverser beruflichen Aufenhalte in Murten, hatte ich die Möglichkeit den Mont Vully oft zu besteigen. Die tat ich als Wanderung, mit dem MTBoder dem Rennvelo. Die Schlüsselstelle ist dabei immer die Nordseite vom Murtensee. Dort reihen sich eine Versuchung an die Andere. In angenehm kühlen Höhlen (cave)wird...
Publiziert von joe 10. April 2012 um 18:00
Gisliflue - das erste Mal mit dem MTB
Die Wettervorhersage für die Voralpen war nicht gut. VielZeit hatte ich auch nicht. Daher ist mir eingefallen die Gisliflue von Osten her mit dem MTB zu erklimmen. Rundtour: Von Biberstein auf der Asphaltstrasse nach Auenstein. Hier immer "hoch" halten. So erreiche ich einen Steinbruch zum Abbau für die Zementindustrie....
Publiziert von joe 7. August 2012 um 18:32 (Fotos:2 | Geodaten:1)