Büliberg - Dättenberg - Rhischberg

Publiziert von joe , 26. Juni 2023 um 15:01.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:20 Juni 2023
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-ZH
Kartennummer:1031, 1071

Heute wird es wieder heiss (ca. 30 Grad). Somit ist wieder ein früher Start in einer waldreichen Region und MTB angebracht. Zwei der drei Gipfel sind aus dem Projekt ZH-Gipfel entnommen: Büliberg und Rhinsberg.

Gestartet bin ich bei P.561 ausserhalb von Eschenmosen. Nach nicht zu langer Zeit erreiche ich den ersten, unscheinbaren Hügel: Büliberg. In einem weiten Bogen fahre ich nacheinander zu Burghof und P.551 um bei Chrüzhof die Kantonsstrasse zu queren. Vorbei am Dättenberg erreiche ich Nussbaumen. Ab Höhrainhof beginnt ein längerer Aufstieg zum Rhischberg.

Für die Abfahrt und den Rückweg wähle ich einen Weg, den ich vor Kurzem schon gefahren bin. Südlich von Eglisau fahre ich in Richtung Autobahn. Hier ist aufgrund einer Baustelle der Radweg gesperrt bzw. wird umgeleitet. Ein Blick auf die SwissTopo-App sehe ich den Weg, der mich zum Radweg entlang der Glatt führt. Ich fahre nun der mäandernden Glatt entlang. Nach einiger Zeit biege ich nach Bülach ab. Bald ist der Radweg nach Eschenmosen ausgeschildert. Ab Höhe Sportplatz Bülach steigt der Weg teilweise steil an, dann bin ich wieder an meinem Ausgangspunkt angekommen.

Tourengänger: joe