Hiltenberg

Publiziert von joe , 12. Juni 2023 um 10:01.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 8 Juni 2023
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-ZH
Kartennummer:1051

Ein weiterer Gipfel aus dem Projekt ZH: Hiltenberg / Altenhau mit MTB und wieder mit einem frühen Start.

Nordlich von Glattfelden führt die A50 entlang. Wird die Brücke bei Tüfacher genutzt, so befindet sich links ein grosser Parkplatz. Gestartet bin ich SE-Richtung um bei Huser links abzubiegen. Etwas weiter folgt eine weitere Abzweigung, die ich nutze um zu P.446 zu radeln. Nun weiter hinauf (nicht wie ich gemäss Track rechts abbiegen) um in die Chramerstrasse rechts abbiegen. Der folgende Parcourweg ist der schwierigste und steilste Wegabschnitt der heutigen Tour. Wird der Weg wieder flacher, so ist die Abzweigung zum Hiltenberg schnell erreicht. Hier lege ich eine kurze Pause ein. Es folgt eine lange Abfahrt zunächst durch den Wald bis nach Laubberg. Der Belag wechselt von Forstweg auf Asphalt. Diesem folgt man hinab bis P.401, der sich westlich von meinem Startpunkt befindet. Auf dem Track sieht man, dass ich mal wieder zu früh rechts abgebogen bin. Die Tour möchte ich noch nicht beenden, daher fahre ich weiter nach Letten um entlang der Glatt weiter nach Rheinsfelden zu radeln. Nun weiter bis Eglisau. Da ich entlang von Nebenstrassen fahre, sehe ich zunächst keine Einkehrmöglichkeit. Erst am Orstausgang finde ich etwas, wo ich auch draussen sitzen kann. Der folgende Wegabschnit bis P.393 hat leider keinen Veloweg, sodass ich auf einer vielbefahrenen Strasse radeln muss. Ohne Behinderungen biege ich endlich bei P.393 rechts ab. Westlich der Bahnlinie befindet sich wieder ein schöner Radweg. Bald biege ich vor dem Beginn der A50 rechts ab und erreiche meinen Ausgangspunkt.

Tourengänger: joe