vom Schluchsee auf den Feldberg

Publiziert von joe , 31. Mai 2018 um 22:47.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:20 Mai 2018
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Kartennummer:Kompasskarte Nr. 771 Schwarzwald Südblatt

Wir wollten alle auf den Feldberg. Aufgrund der Wettervorhersage sind wir vom Schluchsee (Ortsteil Aha) aus gestartet.

(grobe)Routenbeschreibung:

An der B500 führt ein Radweg zur Ortschaft Feldberg (Schwarzwald). Weiter geht es durch die Ortsteile von Bärental. Über breite Forstwege erreichen wir den Raimartihof, den wir jedoch rechts liegen lassen. Wir gehen zu Fuss zum Feldsee. Auf dem Weiterweg lasse ich mir etwas Zeit. Vielleicht zu viel. Einen Freund habe ich immer im Sichtfeld. Ihm radle ich nach. Doch dann sehe ich niemanden mehr. Ich nehme die erste Abzweigung nach rechts. Auf dem Wegweiser steht "Feldberg-Gipfel". Es wurde jedoch nicht klar kommuniziert, dass wir über den kürzeren Anstieg am Caritas Haus vorbei zum Feldberg-Gipfel gelangen wollten. Als ich am Feldberger Hof vorbei rolle, kommen wir schon alle entgegen. Jetzt fehlt aber immer noch einer. Wir teilen uns auf. Ich und zwei andere suchen im Bereich der Skistationen (die Suchaktion ist aufgezeichnet), während der Rest der Gruppe zum Gipfel hinauf radeln. Schlussendlich wird der "Entlaufene" im Bereich Fernsehturm gefunden. Als Treffpunkt hatten wir die Seebuck Hütte vereinbart. Mittagspause.

Der Rückweg erfolgte zu Beginn unserer Aufstiegsroute bis Bärental. Wir wollten die stark befahrenen Strassen meiden und sind zunächst über Ober-Bärental nach Feldberg (Schwarzwald) abgefahren. Bei Winterbergäcker mussten wir noch eine kurze Gegensteigung in Angriff nehmen. Es folgte eine längere Genussabfahrt mit Seeblick zurück zum Ausgangspunkt.

Vom Wetter hatten wir Glück. Ausser einer hohen Wolkenschicht mit entsprechender Eintrübung blieben wir vom Regen verschont.

Tipp:

Der Aufstieg kann auch verkürzt werden und bietet mehr Erholung bei wenig Strassenlärm. Vom Parkplatz unsere Abfahrtsroute folgen. Jedoch bei Sommerberg weiter geradeaus. Über Grosswald (1'131m) wird Farnwitte (1'235m) erreicht. Ab hier über den Radweg hinauf zum Caritas Haus.

Dieser Weg kann auch als Abfahrtsroute gewählt werden.

Tourengänger: joe