Rund ums Rofangebirge


Publiziert von joe , 19. Juni 2019 um 19:00.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rofangebirge und Brandenberger Alpen
Tour Datum:30 Mai 2019
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 450 m
Abstieg: 820 m

Es liegt noch genügend Schnee auf den höheren Gipfeln in Tirol. Aber an diesem langen Wochenende wollte ich mit dem MTB unterwegs sein. Die Ostseite vom Achensee kenne ich von vielen Wanderungen. Heute ist geplant das Rofangebirge mit dem MTB zu umrunden.


Routenverlauf:

Startpunkt ist das Nordende vom Achensee. Über Achenkirch erreiche ich in Achental die Abzweigung nach Steinberg am Rofan. Über die Fahrstrasse radle ich bis zur Abzweigung nach Vordersteinberg. Es wird nun merklich steiler, der noch asphaltierte Fahrweg schmäler bis ein Fahrverbotsschild für PW folgt. Ab hier ist es ein Forstweg. Für die Abfahrt nach Pinegg ist Vorsicht geboten, da hinter jeder Kurve Hindernisse auftauchen können.

Meine Frau, die heute leider nicht mitkommen konnte, empfahl mir ab Pinegg nach Aschau zu fahren. Gute Idee, aber ich konnte oder wollte nicht die angezeigte 15% Steigung in Angriff nehmen. Was also tun? In diesem Moment kam ein MTBer über einen Wanderweg, der zur Brandenberger Ache führt, mir entgegen. Also kurzer Blick auf die Karte (im Mobil abgespeichert). Nun war es klar, wie es weiter gehen kann.

Abfahrt bis zur Jausenstation Tiefenbachklamm. Ab hier muss unbedingt das Fahrverbot für Radlfahrer beachtet werden!

Also ist etwa 1 Stunde MTB mühsames schieben angesagt. Fahren ist eigentlich nicht möglich, da der Weg sehr schmal und teilweise sehr holprig ist.

Am Parkplatz Tiefenklamm angekommen erfolgt der Weiterweg wieder wie gewohnt radelnd.

Der Rest ist schnell beschrieben: Abfahrt nach Kramsach, flach weiter über Habach, Münster nach Wiesing.


Tipp:

An fast jedem Punkt kann die Tour gestartet werden. Ideal ist der Start in Wiesing. Dann ist jedoch noch der steile Aufstieg nach Eben zu überwinden.


Hinweis:

den GPS-Track habe ich nach der Tour erstellt. Er enthält einen kleinen Fehler: die Schiebestrecke entlang der Klamm ist nicht dargestellt.


Tourengänger: joe


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3 L
1 Mai 23
Natterwand von Achenwald · wasquewhat
T3 I
T4+ I
L
10 Okt 20
Radltour am Achensee · joe
T3 I
1 Nov 15
Guffert - Südanstieg · hikemania
T2
3 Jul 14
Unnütz Überschreitung · scan
T3
27 Jun 15
Unnütz-Überschreitung · hikemania

Kommentar hinzufügen»