L
Bellinzonese   L
Percorso Piano di Magadino
Der Percorso Piano di Magadino ist ein markierter Veloweg durch die Magadinoebene. Der Weg führt durch ruhige Dörfer, an ruhigen Landstrassen entlang und an grasenden Pferden und Kühen vorbei. Gestartet bin ich in Tenero. Von dort muss ich als erstes zum beschilderten Radweg fahren. Dieser beginnt nämlich erst beim...
Publiziert von SCM 25. Juni 2016 um 20:05 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Mittelwallis   T1 L
Von Salgesch zum Tourbillon
Mitten am Nachmittag komme ich in Salgesch bei meinem Zeltplatz für die nächsten Tage an. Bis zum Abend bleiben noch einige wenige Stunden Zeit für eine kurze Fahrradtour. Ich entscheide mich dazu die Hauptstadt des Wallis zu besuchen. Praktischerweise führt die Rhone-Routedirekt von Sierre nach Sion. Sierre --> Sion (L)...
Publiziert von SCM 3. Juli 2016 um 12:42 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Fahrradtour im Zürcher Unterland
Wieder einmal hatte ich an einem Samstag zu wenig Zeit um auf eine ordentliche Wander- oder Mountainbiketour zu gehen. Deshalb entscheide ich mich mal wieder zum Flughafen zu fahren, die ankommenden Flieger zu beobachten und gleichzeitig noch ein wenig durch das Zürcher Unterland zu radeln. Gestartet bin ich am frühen...
Publiziert von SCM 20. April 2017 um 18:04 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Sottoceneri   L
Mit dem Fahrrad von Agno nach Como
Während es im Rest der Schweiz regnete war südlich des Gotthards schönstes Wetter vorausgesagt. Dieses Schönwetterfenster nutzten wir um Como einen Besuch abzustatten. Agno --> Como (L, 3h35) Wir starten mit unserer Fahrradtour beim kleinen Flughafen in Agno. Zumindest am Wochenende kann man dort auf dem grossen...
Publiziert von SCM 20. April 2017 um 22:03 (Fotos:8 | Geodaten:2)
Regionale Veloroute 29: Glatt-Route
Schon lange einmal wollte ich von Zürich aus nach Deutschland radeln. Am vergangenen Wochenende war die Gelegenheit endlich mal da und ich nutzte die Chance um auf der Glatt-Route nach Herdern in Deutschland zu fahren. Wie schon so oft starte ich in Zürich-Affoltern und fahre über Rümlang zum Flughafen Zürich. Dort lege...
Publiziert von SCM 20. April 2017 um 22:22 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Mit dem Fahrrad rund um den Gubrist
Schon oft bin ich kreuz und quer auf dem Gubrist gewandert, aber mit dem Fahrrad umrundet habe ich ihn noch nie. Am Montag hatte ich am Nachmittag Zeit, um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Gestartet bin ich in Zürich-Affoltern. Zuerst fahre ich auf der Hauptstrasse nach Regensdorf. Dort treffe ich auf den beschilderten...
Publiziert von SCM 21. Juli 2017 um 23:37 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Mit dem Velo rund um die Albiskette
Schon bei meiner letzten Wanderung über die gesamte Albiskette dachte ich mir, dass man die Albiskette nicht nur überschreiten, sondern auch umrunden könnte. Weil das zu Fuss ein wenig weit ist, entscheide ich mich für mein Mountainbike. Für den ersten Teil der Strecke folge ich der Veloland Route 94. Der Fahrradweg führt...
Publiziert von SCM 20. August 2018 um 23:25 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Nidwalden   T2 L
Buochserhorn
Das Buochserhorn ist ein beliebter Aussichtsberg am Vierwaldstättersee, der einen umfassenden Rundumblick auf die Zentralalpen, den Vierwaldstättersee und die Voralpen bietet. Im Gegensatz zum ähnlichen Stanserhorn kann das Buochserhorn nur aus eigenere Muskelkraft erreicht werden. Wir starten beim Flugplatz am...
Publiziert von SCM 26. August 2018 um 15:15 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Mit dem Mountainbike von Zürich zum Türlersee
Der Türlersee ist ein See in der Nähe des Üetliberges, der am Ende der letzten Eiszeit entstand. Heute ist er ein beliebtes Ausflugsziel, vor allem weil es ein Strandbad gibt und ein Weg um den See rum führt. Mit dem Mountainbike fahren wir von Zürich-Wiedikon zum Triemli. Dort folgen wir dem Schlittelweg, der uns hinauf...
Publiziert von SCM 5. Januar 2019 um 19:46 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Zug   L
Mountainbike Tour zum Sihlsprung
Der 20. April 2019 war einer der ersten schönen Frühlingstage in der Schweiz im 2019. Deshalb haben wir den Tag genutzt um eine erste Fahrradtour zu machen. Von Zürich aus fahren wir der Velaland Route 92 entlang, die uns direkt der Sihl nach nach Sihlbrugg führt. Die ersten Kilometer sind geteert und praktisch flach,...
Publiziert von SCM 7. März 2020 um 22:43 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Oberwallis   L
Kurze Biketour zur Chäserstatt
Leider lag an Pfingsten 2019 noch erstaunlich viel Schnee im Wallis und auch das Wetter war für Anfang Juni ziemlich kühl. Deshalb mussten wir uns am Freitag vor Pfingsten mit einer kleinen Biketour begnügen. Gestartet sind wir im Dorfzentrum von Ernen. Von dort fahren wir auf einer ruhigen Nebenstrasse und dann über einen...
Publiziert von SCM 26. April 2020 um 17:17 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Oberwallis   L
Abwechslungsreiche Biketour durch das Rhone- und Binntal
Immerhin war das Wetter heute ein wenig besser als am Tag zuvor. Das ermöglichte uns eine längere Biketour zu machen und das schöne Wetter zu geniessen. Wie am Tag zuvor starten wir in Ernen. Auf kleinen Nebenstrassen fahren wir über Niederernen hinunter an das Ufer der Rhone. Auf einer schmalen und versteckten Brücke...
Publiziert von SCM 26. April 2020 um 19:18 (Fotos:10 | Geodaten:1)
St.Gallen   L
Mountainbike Tour rund um den Fläscher Berg
Heute wollte ich einen Teil des Rheintal Bikeweges abfahren. Der startet in Sennwald und führt vor allem durch Liechtenstein bis nach Bad Ragaz. Ich treffe beim Sägaweier in Triesen auf den ausgeschilderten Weg. Von dort führt mich der Trail über die alte Landstrasse nach Balzers. Am Ortsrand vorbei fahre ich einen Teil des...
Publiziert von SCM 26. April 2020 um 19:19 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Radtour durch das Maggiatal
Heute wollen wir uns mit dem Fahrrad das Maggiatal anschauen. Dafür folgen wir mehr oder weniger der zweiten Etappe des Veloweges Nr. 31. Gestartet sind wir in Gordevio. Von dort führt uns der Veloweg durch einen kleinen Weg nach Maggia. Durch Maggia fahren wir hindurch und müssen danach ein wenig der Hauptstrasse folgen. Bei...
Publiziert von SCM 22. November 2020 um 18:55 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Kurze Mountainbike Tour von Tenero nach Mergoscia
Das Wetter ist heute nicht besonders schön, aber für eine kurze Mountainbike Tour von Tenero über Contra nach Mergoscia reicht es. Die Tour führt grössenteils über die auch von Autos befahrene Hauptstrasse. Je höher man kommt, desto weniger stark befahren ist die Strasse. Nur um den Ort Frèscen herum gibt es mittlerweile...
Publiziert von SCM 22. November 2020 um 22:24 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Kalte Mountainbike Tour nach Monti Motti
Zum Mountainbike Saisonabschluss fahren wir heute auf die schöne Alp Monti di Motti. Dafür verlassen wir Tenero auf der Hauptstrasse Richtung Cugnasco. Dort fahren wir über ruhigere Nebenstrassen hoch nach Agarone. Von hier aus können wir immer der selben Strasse folgen, die uns über Chirögna und Monti di Ditto hoch nach...
Publiziert von SCM 12. Dezember 2020 um 12:12 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Mittelwallis   L
Ausflug zum Lac Souterrain
Wir sind im Wallis und wollen heute einen Ausflug zum Lac Souterrain unternehmen. Der Lac Souterrain ist mit einer Fläche von 6'000 Quadratkilometer der grösste natürliche unterirdische See Europas. Einheimischen ist der unterirdische See schon seit langem bekannt. Erstmal wissenschaftlich untersucht wurde er aber erst 1943....
Publiziert von SCM 21. März 2021 um 14:47 (Geodaten:1)
Bellinzonese   L
Architektur Biketour durch Bellinzona
Im Internet haben wir eine Wanderung gefunden, die an den architektonisch und historisch wichtigsten Bauwerken Bellizonas vorbeiführt. Als Architektin war melo natürlich sofort begeistert. Wir starten mit dem Fahrrad in Cugnasco. Dem Radweg entlang fahren wir bis nach Giubiasco. Dort startet die im Internet beschrieben Tour....
Publiziert von SCM 29. April 2021 um 18:53 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Locarnese   T3 L
Versuch Sassariente by fair means
Ende März ist das Wetter im Tessin ziemlich schön und es schaut so aus, als ob der Sassariente bereits schneefrei ist. Kurz entschlossen starten wir in Cugnasco und legen die ersten 500 Höhenmeter mit dem Mountainbike zurück. Dafür folgen wir der geteerten Strasse Richtung Monti di Motti. Bei Chirögna biegen wir rechts von...
Publiziert von SCM 29. April 2021 um 19:43 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Oberhalbstein   L
Slowup Mountain Albula
Seit ich das erste Mal vom slowUp Mountain Albula gehört hatte, wollte ich dort einmal mitfahren. Dieses Jahr hat es endlich geklappt. Wir parken beim Bahnhof in Filisur. Von dort fahren wir zuerst Mal bergab ins Zentrum von Filisur und dann auf die gesperrte Hauptstrasse. Dieser geht es nun nur gemächlich ansteigend hoch...
Publiziert von SCM 5. Februar 2023 um 15:24 (Fotos:6 | Geodaten:1)