Architektur Biketour durch Bellinzona

Publiziert von SCM , 29. April 2021 um 18:53.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:26 März 2021
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-TI
Strecke:32.3 KM

Im Internet haben wir eine Wanderung gefunden, die an den architektonisch und historisch wichtigsten Bauwerken Bellizonas vorbeiführt. Als Architektin war melo natürlich sofort begeistert.

Wir starten mit dem Fahrrad in Cugnasco. Dem Radweg entlang fahren wir bis nach Giubiasco. Dort startet die im Internet beschrieben Tour. Wir folgdem dem Fluss Ticino und treffen auf das bekannte Freibad, das von Aurelio Glafetti, Flora Ruchat-Roncati und Ivo Trümpy entworfen wurde. Noch ist es geschlossen, aber trotzdem kann man über die als Fussgängerbrücke gebaute Passarelle fahren. Dabei sieht man auch die Tennisplätze des Aurelio Galfetti.

Am anderen Ende der Brücke trifft man auf das rot gekachelte Gebäude eines Gymnasiums, das von Alberto Camenzind entworfen wurde. Vorbei geht es anschliessend an der Wohnsiedlung "Al Vallone" von Roberto Bianconi und einer Schule von Livio Vacchini. Weiter geht es zurück in die Altstadt. Dort besuchen wir als erste die Kirche "Sacro Cuore" von Rino und Carlo Tami. Am Bahnhof vorbei fahren wir dann weiter zur Piazza del Sole. Von dort hat man einen tolle Sicht auf die alten Festungsmauern, die den Platz begrenzen.

Nach einer kurzen Pause fahren wir ein wenig durch die Altstadt und anschliessend weiter nach Giubiasco. Vorbei geht es an einem Büro- und Wohnkomplex der von Mario Botta entworfen wurde. In Giubiasco ist die neu gestaltete Piazza Grande auffällig, die von Lorenzo Custer umgesetzt wurde. Zum Schluss brausen wir hinunter zum Bahnhof von Giubiasco und dann auf dem gleichen Weg wieder zurück nach Cugnasco.

Tourengänger: SCM, melo

Ravecchia, Prada, Bellinzona · paoloski