Von Filisur zum imposanten Landwasserviadukt und weiter nach Tiefencastel


Publiziert von AndiSG , 26. April 2015 um 21:45.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Albulatal
Tour Datum:22 April 2015
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 190 m
Abstieg: 390 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der RhB nach Filisur
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Tiefencastel mit der RhB oder dem Postauto

Ein traumhafter Frühlingstag zeichnet sich ab, und was eignet sich da besser, als einen Ausflug ins Albulatal zu machen.

Ich folge vom Bahnhof Filisur dem Bahnweg bis zum Landwasseraussichtspunkt Süd. Hier geniesse ich einen spektakulären Blick auf dieses imposante Bauwerk. Danach steige ich steil hinunter zur Landwasser. Dieser folge ich bis zum Schmittentobelbach. Hier zweigt ein Bergweg Richtung Schmitten ab. Diesem folge ich bis zur Aussichtsplattform Landwasserviadukt Nord. Ganz alleine geniesse ich hier das Mittagessen bei traumhaftem Sonnenschein und der Aussicht.

Ich beschliesse, den gleichen Weg wieder hinunterzusteigen, und dem Bahnweg zu folgen. Dieser führt unter dem Schmittentobelviadukt hinauf auf Wiesen. Es geht weiter über Solas Dofora einem Fahrweg entlang bis nach Alvaneu Bad. Über eine Holzbrücke komme ich auf die andere Seite der Albula und folge nun dessen Ufer bis Surava. Dies ist ein wenig langweilig, und so bin ich überrascht, wie sicher Weg nachher ändert. Er führt steil über dem Ufer Albula durch rutschige Hänge gut ausgebaut bis kurz vor Tiefencastel. Nun folgt noch der Schlussaufstieg hinauf zum Bahnhof. Da ich noch Zeit habe, geniesse ich dir Rückreise nach Chur über Lenzerheide.

Tourengänger: AndiSG


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

S
15 Okt 17
Ducanfurgga mit Bike · tricky
T3
8 Jul 18
Drostobel im Sommer · Mo6451
ZS
30 Aug 17
Alps Epic Trail Davos · tricky
ZS
29 Okt 16
Alpine Biketour · tricky
T2
13 Sep 20
Landwasser Viadukt · gurgeh
T2
T1
20 Aug 11
Wasserweg im Albulatal · heluka

Kommentar hinzufügen»