Von La Neuveville durch die Combe du Pilouvi
|
||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Cascade, Lac des Fées und Combe du Pilouvi.
Oberhalb von La Neuveville gibt es oberhalb der Weinberge seit 2010 ein neues Waldreservat Pilouvi - Côte de Chavannes mit mediterranem Charakter und einer für die Nordalpen seltener Fauna und Flora und damit sicherlich ein guter Ort, um dem Frühling ein wenig entgegenzugehen.
Entlang des Ruisseau de Vaux erreicht man von La Neuveville die Combe du Pilouvi. Im unteren Teil bis zum Schloss finden sich noch Spuren verfallender Verschönerungsmassnahmen, die 2 Wasserfälle erschliessen. Es lohnt sich ein Abstecher zum Lac des Fées, einem kleinen See oberhalb des Wasserfalls (Wegweiser). Danach geht es in Kehren durch den Wald bis zuletzt eine grössere Stufe neben einem Wasserfall mit einer Holztreppe überwunden wird. An einem grossen Picknick-Tisch biegt ein Weg durch den Wald zum Pavillion ab.
Der Blick vom Pavillion über die Altstadt von La Neuveville über die St. Petersinsel nach Erlach kann bei der heutigen trüben Witterung nicht begeistern. Mit einsetzendem Regen verlässt mich die Lust und so biege ich am Pavillon auf dem Hexenweg nach La Neuveville an. Quer durch die historische Altstadt finde ich zurück zum Ausgangspunkt.
Klassischerweise führt die Route über Prêles durch die
Gorges de Douanne hinab nach Twann (Douanne).
Route: La Neuveville - Combe du Pliouvi - Pavillon - La Neuveville.
Orientierung: Markierte Wanderwege.
Variante: Balade de la Sorcière.
Schwierigkeit: T2.
Bedingungen: Feucht.
Ausrüstung: Regenschirm.
Einkehrmöglichkeit: La Neuveville.
Benachbarte Touren:
Rund um den Bielersee
Jurahöhenweg : Von le Pâquier nach Frinvillier
Auf dem Rebenweg von La Neuveville nach Biel
Tosende Fluten in der Tubelochschlucht
Sonntagsspaziergang durch die Twannbachschlucht
Über den Mont Sujet zum Chasseral
Durch die Tubelochschlucht zu den Échelles de Plagne
Échelles de Plagne
Literatur: Naturfreunde Schweiz, Waldreservat am Bieler See.
Parkmöglichkeit: La Neuveville.
Oberhalb von La Neuveville gibt es oberhalb der Weinberge seit 2010 ein neues Waldreservat Pilouvi - Côte de Chavannes mit mediterranem Charakter und einer für die Nordalpen seltener Fauna und Flora und damit sicherlich ein guter Ort, um dem Frühling ein wenig entgegenzugehen.
Entlang des Ruisseau de Vaux erreicht man von La Neuveville die Combe du Pilouvi. Im unteren Teil bis zum Schloss finden sich noch Spuren verfallender Verschönerungsmassnahmen, die 2 Wasserfälle erschliessen. Es lohnt sich ein Abstecher zum Lac des Fées, einem kleinen See oberhalb des Wasserfalls (Wegweiser). Danach geht es in Kehren durch den Wald bis zuletzt eine grössere Stufe neben einem Wasserfall mit einer Holztreppe überwunden wird. An einem grossen Picknick-Tisch biegt ein Weg durch den Wald zum Pavillion ab.
Der Blick vom Pavillion über die Altstadt von La Neuveville über die St. Petersinsel nach Erlach kann bei der heutigen trüben Witterung nicht begeistern. Mit einsetzendem Regen verlässt mich die Lust und so biege ich am Pavillon auf dem Hexenweg nach La Neuveville an. Quer durch die historische Altstadt finde ich zurück zum Ausgangspunkt.
Klassischerweise führt die Route über Prêles durch die

Route: La Neuveville - Combe du Pliouvi - Pavillon - La Neuveville.
Orientierung: Markierte Wanderwege.
Variante: Balade de la Sorcière.
Schwierigkeit: T2.
Bedingungen: Feucht.
Ausrüstung: Regenschirm.
Einkehrmöglichkeit: La Neuveville.
Benachbarte Touren:

Literatur: Naturfreunde Schweiz, Waldreservat am Bieler See.
Parkmöglichkeit: La Neuveville.
Tourengänger:
poudrieres

Communities: Schlucht- und Höhlen-Touren, Juragebirge - Massif du Jura
Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare (1)