Durch die Tubelochschlucht zu den Échelles de Plagne

Publiziert von poudrieres , 24. November 2013 um 17:15.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:24 November 2013
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:MIt PW oder SBB.

Tubelochschlucht - Échelles de Plagne - Face de Frinvilliér (912m).

Die Tour verbindet den romantischen Touristenweg durch die Tubelochschlucht (seit 1889) mit einem alpinen Wandererlebnis. Am Ende der Leitern befindet sich ein Aussichtsgrillplatz mit Abendsonne.

Bei den tiefhängenden Wolken hatte ich heute nur Lust auf eine kleine Runde in der Nähe. Ich starte meine Tour in Bözingen - vorbei an der sanierten Zentrale von DT-Swiss - auf dem Schluchtweg, der über Brücken, Galerien und Tunnel die Tubelochschlucht für Jedermann zugänglich macht. Die Schlucht ist eindrücklich und heute wirklich nicht überlaufen.

Am Ausgang der Schlucht geht es neben dem Restaurant des Gorges über eine Kanalbrücke nach Frinvillier. Dieses ist zügig durchquert und vor dem ersten Haus nach dem Stauwehr führt eine unscheinbare Steintreppe auf ein "Pfädeli" (rot/weisse Markierungen), das in Kehren zu einem Naturtunnel der alten Strasse hinaufführt. Hier folgt man der neuen Strasse oberhalb der Bahnlinie bis zu einem Bogen der alten Strasse (die neue Strasse geht hier durch einen Tunnel). Steinmarkierungen kennzeichen den Eingang zu einer Rinne (Seil), auf der man den Tunnel überwindet und bis zu einer Stromleitung aufsteigt (blau/weisse Markierungen), dieser folgt man nach links. Kurz nachdem das "Pfädeli" auf die Rippe abzweigt, kann man in Kehren im Wald aufsteigen bis unter die Felswand.

Dieser folgt man erst aufsteigend, dann querend. Drahtseilsicherungen helfen an drei ausgesetzten Passagen. Die ersten beiden sichern die Querung von 2 Rinnen, die dritte an einem Felsband. Nach der Querung auf dem Felsband geht es um eine Ecke und dann in Kehren hinauf bis zur ersten der 4 Leitern. Am Ausstieg befindet sich eine Grillstelle. Ein mit purpurfarbenen Punkten markierter Weg führt entlang des Traufs zur Face de Frinvillier. Die sonst möglichen schönen Ausblicke kann man heute leider nur erahnen.

Weiter geht es auf einem Fortweg hinab zur Paturage de Sagne. Ich entscheide mich für den Weg über Vorberg zum Tierpark. Dort schaue ich dem offenbar nicht sehr hungrigen Luchs ein Weile zu, wie er sich ein Huhn einverleibt. Weiter unten sind Steinböcke bei Balz. Der Abstieg führt weiter durch den Tierpark und schliesslich durch Wohnquartiere zurück nach Bözingen.

KarteRoute: Bözingen - Tubelochschlucht - Frinvilier - Échelles de Plagne - Face de Frinvillier - Paturage de Sagne - Tierpark - Bözingen.

Orientierung: Markierte Wege oder "Pfädeli".

Variante: Pfädeli no.16 "Sentier des Falaises" oder no.14 "Martinsklafter".

Schwierigkeit: Ab Frinvillier bis zum Ausstieg aus den Leitern T3-T4 , ausgesetzte Quergänge unter der Face de Frinvilliér an 3 Stellen mit Drahseilen gesichert. Im Bereich der 4 Leitern Sicherungen mit Ketten. Bei Nässe heikel. Übrige Passagen T1-T2.

Ausrüstung: Handschuhe für Drahseile und Ketten.

Bedingungen: Schneereste ab ca. 700m, auf 900m geschlossene dünne Schneedecke.

Einkehrmöglichkeit: Restaurant des Gorges, Frinvillier.

Parkmöglichkeit: Bözingen.

Benachbarte Touren:
*Jurahöhenweg : Von le Pâquier nach Frinvillier
*Auf dem Rebenweg von La Neuveville nach Biel
*Tosende Fluten in der Tubelochschlucht
*Sonntagsspaziergang durch die Twannbachschlucht
*Von La Neuveville durch die Combe du Pilouvi
*Échelles de Plagne

Literatur: Rund um Bern, Daniel Anker, Rother Wanderführer und P'tits sentiers/Pfädeli von Carine Devaux et Christophe Girardin.

Tourengänger: poudrieres