Pilatus Ostgrat ab Alpnachstad

Publiziert von MaeNi , 2. November 2013 um 19:53. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 1 November 2013
Geo-Tags: CH-NW   CH-OW   Pilatusgebiet
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Alpnachstad

Am 1. November gedenken wir in unserer Gegend jeweils den Heiligen. Wie viele das sind? Wissen wir nicht so genau, aber auf jeden Fall genug, damit es für einen arbeitsfreien Feiertag reicht. Und diesen haben wir dieses Jahr am Pilatus verbracht.

Der Pilatus - eigentlich nicht unbedingt ein Gipfelziel, das in unser Beuteschema passt. Einfach zu viel Betrieb am Gipfel. ABER die Wege dorthin, die sind vielfältig und vielfach wunderschön und erfreuen das alpine Wanderherz. Und so folgten wir Fraroes Vorschlag, den Pilatus über dessen Ostgrat zu besteigen. Als Ausgangspunkt wurde anlässlich eines vor-abendlichen Telefonats Alpnachstad festgelegt.

Was die Wegbeschreibung betrifft, verweisen wir heute gerne auf den Bericht von Staeffl - da findet man eigentlich alle nötigen Informationen, um über den Ostgrat auf den Pilatus zu gelangen. Ansonsten verweisen wir auf unseren GPS Track.

Schwierigkeiten:
Diese befinden sich in erster Linie in der Esel-Ostflanke. Das dortige Schrofengelände bewerten wir mit T5, die klettertechnischen Anforderungen mit II, teilweise auch etwas ausgesetzt. Blaue Markierungen weisen den Weg. Bei Nässe sind die Grastritte zum Teil recht schmierig und daher mit Vorsicht zu geniessen. Die Flanke kann südseitig auf dem markierten Wanderweg umgangen werden.

Auf dem restlichen Ostgrat vom Renggpass bis unter die Esel-Ostflanke bewegen sich die Schwierigkeiten zwischen T3 und T4.

Fazit:
Eine tolle und abwechslungsreiche Wanderung. Am Pilatus gilt "Der Weg ist das Ziel" und "Viele Wege führen nach Rom...oder eben auf den Pilatus"...und so gibt es für uns noch einige Ziele, die irgendwann mal erreicht sein wollen. So zum Beispiel der Weg über die Steinbockhütte und das Ängifeld - sieht auch sehr lauschig aus.

Fazit von Fraroe:
Eine abwechslungsreiche Tour, die bei schönem Wetter und ohne Nebelmeer panoramamässig vermutlich ein absoluter Top-Shot wäre.

Tourengänger: MaeNi, Fraroe

Gesendet am 2. November 2013 um 20:08
wunderschön - anregend!

lg Felix

Gesendet am 2. November 2013 um 20:16
Danke Dir. Ist wirklich empfehlenswert!
Nicole und Marcel

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. November 2013 um 21:15
Das jetzige Copy gefällt mir sehr!!! Dazu diskret und stört das Bild nicht mehr.

maria

Gesendet am 2. November 2013 um 23:01
Danke Maria.
Nicole und Marcel

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. November 2013 um 23:17
naja, tolle bilder, leider wandern meine augen komplett ungewollt immer auf das cbymaeni, was den fotogenuss für mich doch entscheidend beeinträchtigt.

Gesendet am 4. November 2013 um 08:06
Wir arbeiten immer noch an der "Dezentheit"...

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. November 2013 um 08:27