Nadelgrat - Ausweichtour deluxe!

Published by MaeNi , 4 September 2013, 19h40.

Region: World » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:30 August 2013
Mountaineering grading: AD
Climbing grading: III (UIAA Grading System)
Accommodation:Bordierhütte, Mischabelhütte
Maps:1308 St. Niklaus, 1328 Randa

Nun, eigentlich sollte es ja ein prominenter Berner Gipfel sein, auf dessen Haupt Nicole's Geburtstag gefeiert werden sollte. Doch die Verhältnisse am Berg wollten leider nicht so ganz mitmachen. Also musste eine Ausweichtour her. Vorschlag seitens unseres Bergführers - der Nadelgrat. Lange überlegen mussten wir nicht, hatte uns doch dieser Grat bereits anlässlich unserer Balfrin-Besteigung in seinen Bann gezogen.

Und nun befanden wir uns plötzlich wieder im Aufstieg zur Bordierhütte...mit dem Ziel, diesen wunderschönen Grat zu überschreiten....Wahnsinn...die Vorfreude stieg natürlich Schritt für Schritt und wir konnten den nächsten Morgen auch kaum erwarten.

Doch dieser war dann auch sehr schnell da, der nächste Morgen. Um 3:00 Uhr gab es Frühstück, Abmarsch um ca. 3:30 Uhr. Durch die Dunkelheit stiegen wir in Richtung Riedgletscher, immer wieder leuchteten die wegweisenden Katzenaugen auf...am Gletscher dann Steigeisen angezogen und angeseilt. Die ersten Höhenmeter auf dem Gletscher schienen uns ordentlich steil...ein erstes Hallo-wach-Moment. Dann aber wieder angenehm ansteigend bis zum Einstieg ins Couloir, welches hoch zum Dirrujoch führt. Ab hier wurde es dann definitiv steil und die teilweise mit Blankeis geschmückte Rinne war nicht unbedingt angenehm zu begehen. Aber unser flotter Bergführer wich schon bald mal rechtshaltend in die Felsen aus. Viel angenehmer, als dieses Holterdipolter-Couloir. Aber auch hier sollte die Gefahr durch Steinschlag nicht ausser Acht gelassen werden.

Am Dirrujoch machten wir erst einmal eine kurze Pause...das fantastische Panorama mit Sicht zum Matterhorn und Weisshorn wollte genossen werden. Dann die Besteigung des Dirruhorns...über einfache Felsen geht's zum Gipfel...und wieder zurück.

Dann der Aufstieg zum Hohbärghorn...für unser Empfinden der anstrengendste Teil der gesamten Tour. Erst ein steiler Schneegrat, dann noch Kraxelei...auch steil, aber mit guten Griff- und Trittmöglichkeiten. Danach aber Plaisir pur...Stecknadelhorn und Nadelhorn. Genüssliche Klettereien, wunderschöne Schneegrate und ein herrliches Panorama liessen uns die Welt, die uns so viel bedeutet, so richtig eintauchen. Fast schon unwirklich das Ganze...aber wir durften den Nadelgrat tatsächlich erleben...fantastisch!

Im Abstieg vom Nadelhorn war bei den leicht blanken Passagen nochmals etwas Konzentration gefragt, bevor es vom Windjoch entspannt runter zu den Mischabelhütten ging. Bei einem feinen Nachtessen und einem guten Glas Wein stiessen wir alle auf den gelungenen Tag an, bevor wir zufrieden ins Bett krochen.

Der Nadelgrat war wahrlich ein grandioses Erlebnis, welches wir dank unserem Bergführer Alex auch in vollen Zügen geniessen konnten. Danke an alle, die diese Tour so unvergesslich gemacht haben! Alex, René, Hannes und Beatrice - es war einfach herrlich!

Hike partners: MaeNi

roger_h says:
Sent 4 September 2013, 20h58
Supercoole Tour, steht auf meiner Wunschliste auch ganz weit oben! Herzliche Gratulation!
Gruss
Roger

TeamMoomin says: Hoppla
Sent 4 September 2013, 21h16
sowas würde ich auch gerne mal als Ausweichtor bezeichnen können ;-)
Eine wunderschöne Tour durftet Ihr da erleben und schöne Fotos habt Ihr uns gebracht Merci!
Jetzt ist Sie auf meiner Wunschliste noch weiter nach oben gerutscht!

Lg Oli und Moomin

--- says:
Sent 4 September 2013, 22h18
Wunderschön! Gratulation MaeNi! Nicole, nochmal auf diesem Weg Happy Birthday! Lg Ayla

Mel says:
Sent 5 September 2013, 09h00
gratuliere, sehr eindrückliche tour & fotos. besonders das schneegrätli am schluss sieht ja hammer aus, wow! liebe grüsse & happy birthday im nachhinein ;-)

Nicole says: GENIAL
Sent 5 September 2013, 10h57
Nachträglich häppi Burzeltag und GRATULATION zu dieser fantastischen Tour!!!

Wow - wirklich GENIAL

glG
Nicole

WoPo1961 Pro says:
Sent 5 September 2013, 17h29
klar, wenn sogar bis ins ferne Flachlandhausen, Kunde von Nicol`s Geburtstag gelangt, gibts auch ein geschmeidiges "Herzlichen Glühstrumpf". Tolle Tour habt ihr gemacht (kriege zwar immer noch wehmütige Gefühle, wenn ich Berichte über diese Tour lese, aber das ist eben auch eine ganz andere Geschichte!), also genau passend zum Anlass. und die Fotos sind gewohnt sensationell! So, genug gelobhudelt, freu mich euch bald wieder zu sehen beim Hikr-Treff 2013.
Bis bald
WoPo

SchmiGno says: Fantastisch
Sent 5 September 2013, 17h54
Nochmals herzliche Gratulation zum Nadelgrad. Fantastische Impressionen.

Baldy und Conny Pro says: super...
Sent 5 September 2013, 20h55
Föteli und tolle Impressionen. Gratulation da habt ihr sicher ein schönes Andenken an eine lohnende Tour.
Lg Conny u Angelo

Linard03 Pro says: von wegen ...
Sent 5 September 2013, 21h17
... Ausweichtour!!
da habt ihr eine echte Traumtour gemacht; herzliche Gratulation! - und notabene immer mit einem Lächeln im Gesicht ;-)

Wie immer sind Eure Fotos vom Feinsten; merci!
LG, Richard

Bombo says:
Sent 6 September 2013, 13h26
Beniidenswerti Tour - ich wür säge mind. so schön wie diä ander geplanti :-)

Gratulation, super!

MaeNi says: Vielen herzlichen Dank...
Sent 7 September 2013, 19h53
....Euch allen für Eure Gratulationen! Es war eine fantastische Tour!

Herzliche Grüsse und allzeit gute Touren!
Nicole und Marcel