Stock

Publiziert von carpintero , 7. Juli 2013 um 11:31.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 2 Juli 2013
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:Niederschlag - Strichboden - Gäudig - Hinter Höhi - Stock - Furgglen - Hüttlisboden - Sell
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Amden (Parkplatz gegenüber der Post)
Kartennummer:1134 (Walensee)

Wir nehmen den Sessellift zum Niederschlag und treffen dort auf eine Schulklasse, die gerade Instruktionen erhält. Die Schulklasse möchte heute den Speer besteigen. Auf dem Weg zur Hinter Höhi begegnen wir einer Herde Hochlandrinder. Der Stier ist auf einer anderen Weide untergebracht und stösst laute Rufe aus, der Rest der Herde gibt ihm nicht weniger laut Antwort. Bei der Alp Rah steigen wir die steile Rinne hoch. Sie besteht aus Geröll, Gras, Erde und ein paar Felsen. Der Boden ist noch feucht vom Regen heute Morgen. Als wir fast oben sind, donnert ein Gesteinsbrocken neben uns die Rinne herunter. Vermutlich haben Tiere den Brocken gelöst.

Auf dem Vorgipfel begutachten wir die Grashalde, die zum Raaberg-Ostgipfel führt, sie sieht steil aus. Wir beschliessen für heute den Gipfel auszulassen und stattdessen den Stock zu besteigen. Vor dem Abstieg steigen wir noch über den Grat zum vordersten Punkt des Vorgipfels. Die direkte Route über den Grat beinhaltet einige Legföhren. Ein paar Meter unterhalb führt ein Wildwechsel deutlich einfacher zum vordersten Punkt. Wir halten Mittagsrast und geniessen die Aussicht.

Auf dem Weg vom Vorgipel zur Rinne vernehmen wir plötzlich Kinderstimmen. In der Rinne ist der Älpler von der Alp Furgglen mit zwei Kindern im Aufstieg. Er hat eine Schaufel dabei und erklärt uns, dass er da oben ein wenig Aufräumen gehe, da der Winter Schäden angerichtet habe. Wir staunen über die Kinder, denen es anscheinend nichts ausmacht, sich in diesem steilen Gelände zu bewegen.

Von der Alp Rah wandern wir auf dem markierten Weg durch das Hochmoor. Die Moorlandschaft ist eindrücklich und verschiedene Hinweistafeln geben Auskunft über die Flora und Fauna im Moor. Kurz vor der Alp Furgglen steigen wir auf Pfaden und später auf Weiden zum Stock auf. Wir geniessen die Aussicht in den Alpstein und den nahen Goggeien. Der Abstieg zum Sattel zwischen Stock und Gulmen verläuft problemlos und wir erreichen die Alp Furgglen. Bei einer Stärkung lernen wir auch noch die übrigen Mitglieder der Älplerfamilie kennen. Danach steigen wir direkt zur Haltestelle cff logo Amden, Sell ab. Einige Minuten später bringt uns das Postauto wieder nach cff logo Amden, Post.

Tourengänger: carpintero