... und wieder kein Sonnenuntergang dafür ein Raclette auf der Mattstock Hütte

Publiziert von Flylu , 4. November 2023 um 11:08.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 1 November 2023
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Wattwil bis Nesslau weiter nach Hinterlaad - Au. Vor der Brücke der Wiss Thur hat es zum parkieren einen Kiesplatz

Vor drei Wochen wollten Susanne und ich vom Berghaus Malbun auf den Alvier, um dort das mitgebrachte Fondue mit Sonnenuntergang zu geniessen. Bereits beim Start blies ein starker Föhnsturm. Bei zunehmender Höhe wurden dann die Böen so kräftig, dass wir kaum noch stehen konnten. Kurz unterhalb vom Barbielergrat beschlossen wir unsere Tour abzubrechen.

Heute wollen wir auf den Mattstock und hofften dort auf einen Sonnenuntergang.
Zu Beginn war das Wetter noch recht freundlich, doch später zogen immer dickere Wolken auf und gegen Abend soll es sogar regnen.

Dennoch starteten wir unser Vorhaben und folgten ab Au dem Wanderweg via Hagegg zur Hinter Höhi. Anschliessend auf einer Fahrstrasse runter Richtung Amden dabei kehrten wir auf der Alpwirtschaft Strichboden noch ein, da wir zeitlich gut dran waren.

Nach der Einkehr folgten wir der Fahrstrasse hoch zur Alp Walau und folgten dort noch ein Stück dem Wanderweg Richtung Mattstock, bogen dann aber rechts ab und gingen weglos den Wiesenhang hoch Richtung Skilift bis zur Bergstation Bärenfall.

Dort über messerscharfe Felsblöcke kraxelnd Richtung Mattstock.
Auf der Höhe von ca. 1650 m kamen wir dann auf den markierten Wanderweg, dem wir bis zur Hütte, die unterhalb des Mattstock steht, folgten.

Da wir immer noch genügend Zeit hatten, machten wir es uns in der Hütte gemütlich und stellten alles für das spätere Raclette bereit.

Obwohl wir wussten, dass es mit dem Sonnenuntergang nix wird, stiegen wir trotzdem für den Sonnenuntergang, auf den Gipfel und genossen trotz der Kälte einfach die herrliche Stimmung.

Wieder zurück auf der Hütte konnten wir unser verdientes Raclette bei Kerzenlicht geniessen.
Mit der Zeit wurde es auch in der Hütte recht kühl.
Nach dem Essen verstauten wir alles wieder in unseren Rucksäcken und machten uns auf den Abstieg zurück zur Hinter Höhi. Dort dann aber via Zwislewald runter Richtung Tergeten und zurück nach Au.

Fazit:
Ob Sonnenschein oder nicht, die Tour war nur schon wegen den herrlichen Herbstfarben ein Genuss und das Raclette war die Krönung.

Tourengänger: Flylu, Kuthumi

Federispitz-Speer-Mattstock · tricky