Alpenpanoramaweg 6: Zur Ausichtsterasse des Walensees

Publiziert von DanyWalker , 5. September 2020 um 15:56.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 7 Juli 2020
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:12 Km

Eine weitere Etappe des Alpenpanoramwegs stand heute an. Auf der Nationalenroute 3, gings von Stein hinauf nach Amden.

Der Beginn ist etwas harzig. Liegt daran, dass uns ein Wanderschild, welches in die falsche Richtung zeigte, uns in eine Sackgasse führte. Den Zeitverlust (30 Min) dieses etwas ärgerlichen Missgeschick hab ich bei der Zeitangabe nicht mitberechnet.

Auf richtigem Pfad geht es immer Bergauf den Dürenbachfällen entlang. Diese faszinieren uns so, dass wir die Steigung locker meistern. Möglich dass diese Stufenfälle nicht jedem gefällt.
Nach etwa zwei Stunden erreichen wir die Vorderi Höchi, mit der Gewissheit, den anstrengendsten Teil hinter uns zu haben.
Ab hier wir der Alpenpanoramaweg seinem Namen vollends gerecht. Der Weg von der Vordere Höchi via Strichboden nach Niederschlag ist  bisher eine der schönsten Teilabschnitten auf dem Alpenpanoramaweg.
In leichtem Auf und Ab kann man das herrliche Panorama geniessen.

Je näher wir Niederschlag kommen, desto mehr drängt sich der Walensee ins Zentrum. Und auf einer Sitzbank, kurz vor der Sesselbahn, geniessen wir diesen Ausblick hinunter auf den stahlblauen See.

Den Abstieg von Niederschlag nach Amden schenken wir uns, und nehmen die Sesselbahn. Sozusagen eine Belohnung für gute Wanderleistungen.

Tourengänger: DanyWalker

Krokusmeer am Gulme · CampoTencia