Gulme

Publiziert von Koni52 , 5. Juli 2019 um 12:15.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 4 Juli 2019
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:Stein - Amden
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Stein im Toggenburg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Amden über dem Walensee

Da für heute nicht ganz so heiss gemeldet wurde wie in den letzten Tagen, beschloss ich eine Wanderung vom Toggenburg bis zum Walensee.
Start war in Stein im Toggenburg. Es ging eine lange Zeit genau dem Dürrenbach entlang hoch bis zur Vorderen Höhe. Ein grosser Teil davon verlief im Wald. Das war ein grosser Vorteil bei den bereits um 8 Uhr morgens sehr hohen Temperaturen.
Anstatt um den Gulmen herum, nahm ich den Weg über den Gulmen in Angriff. Die gute Stunde mehr Zeitaufwand hat sich gelohnt, schon wegen der Aussicht. Auch wenn von Fernsicht keine Rede war.
Nach dem steilen Abstieg erreichte ich bei Hüttlisboden wieder die ursprünglichen Route um den Gulmen.
Von hier aus hätte man direkt nach Amden absteigen können. Ich wählte aber den schönen Höhenweg über Letzbühl, Hinter Höhi. Die schöne Alpwirtschaft Furgglen liess ich rechts liegen und machte mich auf den Weg zur Bergstation der Gondelbahn Niederschlag (auch Mattstock-Bahn genannt).
Ich gondelte damit sehr gemütlich nach Amden runter und genoss dabei die schöne Aussicht auf den Walensee und die umgebenden Berge.

Tourengänger: Koni52