Überraschungstour zur Hinteren Höhi

Publiziert von SCM , 9. Januar 2021 um 14:25.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:11 Dezember 2020
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock 
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 640 m
Abstieg: 610 m
Strecke:11.3 KM

Heute habe ich mich selbst überrascht mit einer Tour zur Hinteren Höhi. Ohne konkrete Pläne bin ich am späten Vormittag im Zentrum von Amden gestartet. Der Hauptstrasse entlang gehe ich durchs Dorf und sehe dann eine Schneeschuhspur von der Strasse abbiegen. Kurz entschlossen folge ich dieser Spur, ohne zu wissen wohin sie genau führt.

Nach einiger Zeit erreiche ich die Häuser bei Hinterstein und folge dort weiterhin der Spur ins Vorderbergtobel und über die Fussgängerbrücke über den Fallenbach. Auf der anderen Seite des Baches biegt die Spur rechts ab und führt nun hoch Richtung Teuffebode. Kurz vorher biege ich aber rechts auf eine Strasse ab und folge einer anderen schwachen Spur, die der Strasse entlang nach Osten führt. Schon bald verläuft sich die Spur aber, und ich muss nun selbst durch den tiefen Schnee spuren. So erreiche ich irgendwann Stöggli und treffe nun wie aus dem Nichts wieder auf Spuren. Diesen folge ich über Stögglersitte bis nach Letzbüel beim P. 1406. Von hier geht es wieder Richtung Südwesten und ein paar Minuten später erreiche ich die Hintere Höhi. Aber hier ist der Weg sogar planiert. Mühelos gelange ich so nach Niederschlag, zur Bergstation der Mattstock Sesselbahn.

Nun folge ich dem Wanderweg hinunter ins Dorfzentrum von Amden. In Hag verliere ich den Weg ein wenig aus den Augen und muss darum die Schneeschuhe abziehen und die letzten Meter auf der Strasse zurücklegen. Fotos der Tour gibt es dieses Mal leider keine. Weil es eine kurzfristige Entscheidung war überhaupt auf Tour zu gehen, habe ich das Mobiltelefon zu Hause liegen lassen.

Tourengänger: SCM

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T3
T4
2 Jul 13
Stock · carpintero
T2
T5- II
10 Mai 14
Raaberg · carpintero