Dreigipfeltour: Brüggler (1777 m), Wageten (1755 m) und Riseten (1735 m)

Publiziert von rkroebl , 27. Oktober 2012 um 15:10.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:26 Oktober 2012
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe
Strecke:PP bei Schattenstafel - Sunnenstafel - Stattboden - Brüggler - Wandfuss Brüggler - Wänifurggel - Wageten - Lochegg - Riseten P. 1725 und P. 1735 - Hinderriseten - PP bei Schattenstafel (16 Km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Auto von Näfels zum PP Schattenstafel im Schwändital.
Kartennummer:Ausschnitt map.geo.admin.ch / GPS etrex 30

Noch schnell, schnell eine schöne Tour im Glarnerland machen, bevor der von den Medien mit viel Tam-Tam angekündigte Wintereinbruch kommt, war die Idee. Eine gute Idee, denn obwohl ich dieses Jahr viele schöne Bergerlebnisse hatte, gehört diese Gipfeltour über dem Schwändital zu den ganz speziell erinnerungswürdigen Erfahrungen. Spannende, interessante und anforderungsreiche Bergtouren gibt's nämlich auch unter der 2000 Meter Marke.

Meine Routenplanung basierte wieder einmal vollumfänglich auf einem von Ivo66  hier publizierten *Bericht und war deshalb einfach. Wer auf Ivo's Pfaden wandert und seine Tourenberichte in der Tasche hat, wird sich nicht verlaufen. Er beschreibt den jeweiligen Weg so präzise, dass einem das Gelände schon bekannt vorkommt, bevor man es jemals betreten hat. Danke, Ivo.

Ich spare mir hier also eine detaillierte Wegbeschreibung, konzentriere mich lediglich auf ein paar wenige zusätzliche Bemerkungen, erwähne das eine oder andere Detail. Beginnen will ich gleich am Anfang mit der Unterstreichung der Aussage, dass die Fahrt von Näfels hinauf ins Schwändital zum Parkplatz bei Schattenstafel tatsächlich etwas abenteuerlich ausfallen kann. Die enge Strasse auf deren oberen Teil ein Kreuzen von Fahrzeugen nicht möglich ist, wird im Spätherbst  zusätzlich noch durch teilweise in die Strecke ragende Holzpfosten und Ruten - von wegen der Schnee kommt bald - verengt. Hat mich einen Seitenspiegel gekostet. Tipp: Spiegel einklappen, beim hochfahren, wenn man nicht gerade einen 'Smart' fährt.

Wenn man am Parkplatz ist, findet man Luxus vor. Toiletten, Wasser, Waschgelegenheiten, mit Brennholz bestückten Grillplatz, Aufenthaltsraum. Hier handelt es sich nämlich um eine Selbstbedienungs-Campingplatzverwaltung, mit Selbstbedienungsbüro, Einzahlungsscheinen, Geldbriefkasten und allerhand Bürokratie. Um eine analoge Camping-Rezeption, sozusagen. Funktioniert bestens, ist offensichtlich auch gut durchdacht. Wir haben gelacht und die CHF 5.00 Parkgebühr nach ausfüllen der verschiedenen Formulare gern bezahlt.

Zufällig erreichten wir den Gipfel des Brüggler, des ersten Bergs des Tages, genau in dem Moment, als ein über die gewaltige Brüggler-Südwand heraufgekletterter WK-Soldat sein letztes "Stand!" hinter sich rief um seinem Seilpartner den Weg auf der letzten der sechs Seillängen freizugeben. Während wir da oben waren bevölkerte sich der Gipfel dann mit weiteren Seilschaften. Ein ganzes Detachement war schlussendlich auf verschiedenen Kletterrouten kommend oben eingetroffen. Schon der Laune der Leute an merkte man, dass so ein WK natürlich schon Spass machen kann. Lustiges Detail: Wir wurden etwas bestaunt. Ich glaube, da hatte es ein paar Leute drunter, die wussten nicht, dass man auch ohne über die Wand zu kommen auf den Brüggler steigen kann. Kletterer und Bergwanderer - zwei verschiedene Welten. Wir haben an diesem Tag ausschliesslich Kletterer gesehen, sonst niemanden.

Der Weg hinüber zur Wageten dann interessant und einfach. Der Aufstieg mit der etwas ausgesetzen Kletterstelle (I) ganz am Schluss luftig. Die ganze Tour war toll, aber Charmante Begleitung und ich waren uns schon einig, dass das mit der Wageten, auf der wir das kleine Gipfelplateau für uns hatten, dann schon das Highlight war, heute. Die Aussicht von da oben ist in alle Richtungen atemberaubend.

Zwar hatte ich in der Tourenplanung schon einen Notausgang (sprich: wir machen die Riseten nicht) eingebaut. Aber dann ist mir wohl der Ehrgeiz davon galoppiert und ich habe Charmante Begleitung dazu genötigt, auch da noch raufzusteigen. Auch die Riseten war lohnend, ein ganz anderer Berg, als die beiden felsigen Vorgänger am heutigen Tag. Wir haben nicht bereut, diesen distanzmässig weiten, aber einfachen Auf- und Abstieg noch angehängt zu haben.

Genau in dem Moment, in dem wir unsere Stirnlampen hätten einschalten müssen, so gegen 19:00 Uhr, erreichten wir wieder das Auto am Parkplatz. Total happy über einen wunderschönen, sportlichen Tag in einer ganz schönen Ecke des Glarnerlands.

Tourengänger: rkroebl

13573.gpx Brüggler Wageten Riseten

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 27. Oktober 2012 um 15:28
Toll, unter der Woche gehen zu können und dann erst noch mit "Charmanter Begleitung".

Die Tour ist abgespeichert, aber wohl erst wieder im nächsten Jahr machbar.

Beste Grüße
Hanspeter

rkroebl hat gesagt:
Gesendet am 27. Oktober 2012 um 21:47
Als wir auf der Riseten waren, konnten wir am späten Nachmittag aus der Ferne schon Schneefall im Glärnisch sehen. Ich fürchte, Du hast Recht, da ist wohl jetzt fertig mit der Tour auf diese Art. Allerdings, die Riseten kann ich mir gut mit Schneeschuhen vorstellen.

HG, Ray

Ivo66 hat gesagt: Schöne Tour
Gesendet am 27. Oktober 2012 um 16:30
und eine schöne Gegend, die noch viel zu bieten hat. Leider - wie auch alpstein sagt - dieses Jahr wohl nicht mehr...

LG Ivo

rkroebl hat gesagt: RE:Schöne Tour
Gesendet am 27. Oktober 2012 um 21:48
Danke, haben wir Dir zu verdanken. ;-)

Ich geh' jetzt dann in den Keller und hole die Schneeschuhe rauf.

LG, Ray