Niesengrat - Immer an der Wolkenkante entlang

Publiziert von poudrieres , 12. Juli 2012 um 21:00.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:12 Juli 2012
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Niesenbahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit PW - Parkplatz (Mäggisserenegg) P.1609m

Niesen (2362m) - Niesenkette - Mäggisserehore (2347m).

Die wechselhafte Witterung macht die Wahl des Tourenziels nicht gerade leicht. Nachdem wir im vergangenen Jahr den mittleren Teil von Frutigen aus begangen hatten (markiert blau/weiss), fiel unsere Wahl für heute auf den weglosen Teil zwischen dem Niesen und der Steischlaghore. Mit leichten kühlen Wind aus westlichen Richtungen bildeten sich ausdauernde Leewolken auf der Ostseite des Grates. Wir freuten uns über schöne Aussichten Richtung Westen über das Simmental hinweg und genossen die abwechslungsreiche alpine Wanderung. Die Zwischenzeiten von delta erreichten wir damit jedoch nicht.

Lara (auf vier Pfoten) - sie hatte sich im letzten Jahr als trittsichere und schwindelfreie Berggängerin bewiesen - musste lediglich die Schlüsselstelle im Aufstieg zur Fromberghore im Rucksack überwinden. Alles andere konnte sie frei begehen.

Route: Niesen - Mäggisserehore - Mäggisserenegg

Orientierung und Schwierigkeiten: Siehe dazu detaillierten Bericht von delta.

Bedingungen: Trotz der wechselhaften Witterung der Vortage sehr gut (trocken).