Niesengrat - Vom Niesen auf das Mäggisserehore


Publiziert von Domino , 31. Mai 2011 um 22:10.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:26 Mai 2011
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE 
Strecke:Niesen, Fromberghorn, Drunengalm, Standhore, Steischlaghore, Tschipparällehore, Mäggisserehore, Frutigen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Niesenbahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Frutigen
Unterkunftmöglichkeiten:Berghaus Niesen Kulm

Geplant ist eigentlich, am Mittwoch den Niesen zu besteigen aber meine Beine sind vom Montag her noch zu müde.
Dann also mit der Bahn hoch, so komme ich zu einem Extra-Erholungstag.
Im Berghaus Niesen geniessen wir ein vorzügliches Abendessen, Sonnenuntergang inklusive.
Am Morgen starten wir frisch gestärkt Richtung Fromberghore. Die wenigen, etwas kniffligen Stellen sind mit Griffen und Seil entschärft, so erreichen wir bald den Gipfel.
Wir folgen dem Grat weiter über Drunegalm, Standhore, Steischlaghore, Tschipparällenhore bis auf das Mäggisserehore. Es sind Gewitterwolken aufgezogen und wir beschliessen, auch der fortgeschrittenen Zeit wegen, von hier nach Frutigen abzusteigen.
Der Weg ist steil, im obersten Teil aber noch recht angenehm. Dann wird es aber mühsam, da der Wanderweg mitten durch die herrlich blühenden überkniehohen Wiesen führt. Man sieht, weder wo man hintritt, noch wo der Weg wirklich verläuft. Meine gute Laune verfliegt allmählich ob des ruppigen Abstiegs.
Statt des Wanderweges nehmen wir teilweise das Fahrsträsschen (für einmal ist Teer eine echte Alternative!)und erreichen gerade vor dem ersten Regenguss den Bahnhof Frutigen.

Schöne Gratwanderung mit tollem Panorama.
Kraxeleien und die Ausgesetztheit haben mir am Vorabend etwas Bauchweh bereitet, haben dann jedoch Spass gemacht.

Der Abstieg nach Frutigen geht enorm in die Knie, der Verlauf des Weges ist auf den Wiesen kaum erkennbar.

Im Berghaus Niesen Kulm haben wir sehr gut gegessen und in einem hübschen kleinen Zimmer übernachtet - sehr zu empfehlen!

Tourengänger: Aemmitauer, Domino


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6 II
23 Jun 08
Niesen - Mäggisserhorn · Aendu
T6 II
29 Sep 14
Niesengrat Niesen-Hohniese · t2star
T5
27 Aug 08
6 sommets sur la Niesengrat · Cassenoix
T5
T6 WS III
T6 II

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Freeman hat gesagt: Gratuliere zu dieser Tour
Gesendet am 31. Mai 2011 um 22:24
Hallo Domino und Aemmitauer

Eine echt schöne Tour, gratuliere!
Diese Tour wollte ich auch schon lange mal unternehmen...

Wie ist der Aufstieg vom Niesengrat auf's Fromberghore?
Braucht man ein Seil oder sind die Seile am Berg?
Habe 'gehört' der Aufstieg über die Felsstufen sei nicht ganz 'ohne'!

Gruss Freeman

Domino hat gesagt: RE:Gratuliere zu dieser Tour
Gesendet am 31. Mai 2011 um 23:13
Hallo Freeman

Danke!
Wir können die Tour bestens empfehlen.
Der Weg ist halt ziemlich ausgesetzt und Ausrutschen nicht ratsam. Das Seil und einige Griffe sind am Berg und entschärfen den Aufstieg erheblich.
Von der Psyche her musste ich mich etwas überwinden, technisch war es dann aber selbst für mich kaum ein Problem.
Den Abstieg vom Mäggisserehore nach Frutigen kann ich allerdings nicht empfehlen.

Gruss
Domino


Kommentar hinzufügen»