Niesengrat Niesen-Hohniese

Publiziert von t2star , 13. Oktober 2014 um 22:31.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:29 September 2014
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE

Fast jeden Tag muss ich vom Balkon auf Niesen und Fromberghorn schauen, deswegen war es höchste Zeit mal das Projekt Niesengrat anzugehen (davor habe ich nur 2 mal verschiedene Aufstiege auf den Niesen erkundet, dann aber jeweils wieder direkt abgestiegen). Mir der ersten Bahn ging es hoch auf den Gipfel und schnell steht man dann vor dem ersten Aufschwung am Grat zum Fromberghorn.

Die Seile haben den Anschein gemacht dass diese Saison wieder erneuert wurden, zudem hat es noch die schon von [u Amphibol] beschriebenen Metallbügel. Benutzt man Seil und Bügel hätte ich wie schon [u Zaza] eher ein T5+ gegeben, ansonsten ein T6 - man findet aber auch gute Tritte und Griffe, die allerdings wie von [u Amphibol] bemerkt erst geprüft werden müssen, da es auch welche gibt die wackeln wie ein Kuhschwanz.

Der signifikantesten Höhenmeter bildet auch gleich das Fromberghorn, alle weiteren Gipfelanstiege bis zum Hohniese liegen im Bereich von 100-150 Hm, letzterer hat wieder etwas mehr. Leider hatte ich mich im Vorfeld nicht schlau gemacht wo man vom Hohniese am besten absteigt, so bin ich direkt runter ins Diemtigtal, was sich dann doch arg gezogen hat. Am Feissenboden hat mich dann glücklicherweise jemand mitgenommen bis Oey, sonst wäre es arg arg zäh geworden. Tipp: man geht besser noch das letzte kleine Stück bis zum Chratzchumisattel und steigt dann nach Rohrbach ins Engstigental ab.

Das Schmelihorn bin ich wie [u Delta] gegangen, den ersten Turm überklettert (T6-), den zweiten ein Stück umgangen (T5), der dritte wieder direkt und einfach (T4). Schick ist auch der Direktanstieg zum Hohniese wie von [u Delta] beschrieben mit einem steilen aber sehr gut gestuftem Grasabschnitt.

Fazit: eine tolle und einsame Gratwanderung - und Respekt denen die noch den Niesen vorher besteigen bzw. noch deutlich weiterlaufen!

Tourengänger: t2star

Niesengrat TOTAL · Tobi
Niesen - Mäggisserhorn · Aendu

alexelzach hat gesagt:
Gesendet am 20. Oktober 2014 um 14:51
irgendwie funktionieren deine Links nicht, ich seh nämlich nur den hikrcode, der aber richtig aussieht ... seltsam ...

Alpin_Rise hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Oktober 2019 um 14:19
Besser 5 Jahre zu spät als nie: das liegt am kursiven Text innerhalb des hikr-codes. Das funktioniert so nicht.

G, Rise

t2star hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Oktober 2019 um 16:03
Wow, nach dieser langen Zeit bist du auf dem alten Niesengrat gelandet - wie heisst es so schön: gut Ding will Weile;-)
Irgendwann hatte ich es dann mal rausgekriegt. Und mittlerweile hätte ich es sicher wieder vergessen, so wenig wie ich aktuell publiziere...
Frohen Nachmittag noch!