Von Springebode auf's Mäggisserehore

Publiziert von poudrieres , 2. Dezember 2013 um 07:12.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 1 Dezember 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW
Kartennummer:253 S Gantrisch

Mäggisserehore (2347m).

Lange und nicht allzu schwierige Tour auf einen Gipfel des Niesengrates.

Nach klarer Nacht blieb die angekündigte hochnebelartige Bewölkung aus. Und so starten wir im schattigen Springebode in einen sonnigen Tag. Die ersten Sonnenstrahlen erreichen uns allerdings erst im Aufstieg zu Ober Melchistall. Da der Skilift noch geschlossen ist, steigen wir über die Piste bis ca. 1320m auf und folgen dann der Fahrstrasse die an P.1354 vorbei bis Hore führt. Fahrspuren lassen uns zügig vorankommen.

Ab Hore nehmen wir den alten steilen Ziehweg, der später wieder auf die neue Fahrstrasse führt. Weiter geht es auf dem Fahrweg bis Ober Melchistall, das uns mit einer Sonnenbank zu einer Rast einlädt, bevor wir uns auf den Weiterweg machen. Während wir noch die Ebene queren, eilt uns zaza entgegen, der in Frutigen gestartet ist. Nach kurzem Austauch zieht er zum Ochse weiter.

Im Aufstieg zum Sattel ist dann richtig Spuren angesagt, das uns ein wenig ausser Atem kommen lässt. Ab dem Sattel können wir den Spuren folgen, die von Frutigen heraufziehen. Auf dem Mäggisserehore geniesen wir das 360° Panorama.

Der Abstieg nach Norden scheint und oben felsig steil und unten steinig und so entscheiden wir uns für den Abstieg (gestichelt) entlang der Aufstiegsroute. Im unteren Teil wählen wir den Abstieg über Eggmatte und queren den Chlosengraben auf der Fahrstrasse zurück zum Parkplatz.

Karte Route: Springebode (Parkplatz Seilbahn) - P.1354 - P.1444 - Widbodme - Melchistall - Wiriehorn.

Orientierung: Skiroute 347a (WS).

Variante: Abstieg nach Frutigen.

Schwierigkeit: WT4- (Literaturwert aus SAC-Führer WT4+). Bis Ober Mechlistall WT2-WT3.

Bedingungen: Ca. 15-20cm pulvriger Schnee (auf Gras) ab Springebode. Ab Mechlistall Windverfrachtungen und Triebschnee.

Ausrüstung: Schneeschuh-Tourenausrüstung.

Einkehrmöglichkeit: Gasthof Hirschen, Oey.span>

Parkmöglichkeit: Springebode, Seilbahn.

Benachbarte Touren:
*Niesengrat - Immer an der Wolkenkante entlang
*Mit Hund über den Niesengrat

Literatur: Vom Genfer- zum Thunersee, E.Ackermann und A. Wandfluh, SAC Verlag.

Tourengänger: poudrieres, Sandra66, stretta
Communities: Schneeschuhtouren