6 Hikr's und das Schweizer Fernsehen am Niwärch


Publiziert von bidi35 , 27. Mai 2012 um 21:30.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:26 Mai 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ausserberg Choruderri

Am letzten Samstag im Mai wird jeweils das Niwärch von -zig Blümlisälplern und der Ortsgruppe Ausserberg auf Vordermann gebracht. Eigentlich wollte ich keinen Bericht verfassen, da bis im letzten Moment meine Teilnahme nicht sicher war.

Zwei Sachen haben mich nun bewogen, doch einen Bericht zu verfassen:

1. Dieses Jahr waren am Gmeiwärch am Niwärch auch 6 Hikr's dabei: gerberj zum zweiten Mal, Baldy und Conny, wam55 und schalb zum ersten Mal, und bidi35 zum xten Mal (!).

2. Eine Fernsehequipe um Schweiz aktuell Moderatorin Sabine Dahinden filmte das diesjährige Ereignis als Beitrag zum Jahr des Wassers für die Sendung "Dahinden im Wasser", die am Freitag, 13. Juli 2012, um 20.05 Uhr ausgestrahlt werden soll. Bin gespannt, was da herauskommen wird. Ich werde im Forum der Community Suonen / Bisses zu gegebener Zeit auf den Beitrag aufmerksam machen.

Dieses Jahr brauchte das angeschlagene Wasser von der Schöpfe bis Choruderri 3 3/4 Stunden (Rekord). Wir 5 Begleiter, die laufend das angeschwemmte Material aus dem Wasser fischten, kamen so spät zum Choruderri, dass wir das traditionelle Raclette beim Südportal des Stollens prompt verpassten. Die Ausserberger offerierten uns dafür im Chleebodi einen kalten Teller mit Getränken (siehe hier), ich natürlich mit 2 Kafi!!!

wam55 hat einen kurzen Bericht verfasst, und Baldy und Conny haben einen Bericht aus etwas anderer Sichtweise verfasst.

Und zuletzt noch dies. Ich wollte am Schluss noch meinen Spagat produzieren, bin prompt gestürzt...zum Glück hatte es Bäume die mich vor dem Absturz schützten. Alter schützt vor Torheit nicht!!!!


Communities: Suonen / Bisses


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

26 Mai 12
s Niwärchwasser fliesst wieder...... · Baldy und Conny

Kommentare (20)


Kommentar hinzufügen

Gemse hat gesagt: Spagat ...
Gesendet am 28. Mai 2012 um 00:04
Hallo Heinz,

Gott sei Dank dir ist nichts Ernsthaftes passiert sonst könntest du diesen Bericht nicht schreiben, du Schlimmer du.
Erst willst du Fernsehstar werden und dann machst du so einen Blödsinn.
Versprich mir, so etwas nicht mehr zu machen, ich möchte dich ja noch mal in natura kennen lernen.
Die blauen Flecken werden schon wieder verschwinden. Gute Besserung

Dein Karl

bidi35 hat gesagt: RE: Spagat ...
Gesendet am 28. Mai 2012 um 10:39
danke Karl...versprochen...so ist es halt, wenn der Kopf noch möchte, die Knochen aber rebellieren;-))

glg Heinz

laponia41 hat gesagt: Gratulation
Gesendet am 28. Mai 2012 um 07:04
zum eindrücklichen Bericht! Auf der Heimreise vom Vinschgau habe ich oft an die Niwärchputzete gedacht. Nächstes Jahr möchte ich wieder dabei sein. Ich freue mich natürlich auf die nächste Bidi-Laponia-Tour - garantiert spagatfrei!

LG Peter

bidi35 hat gesagt: RE: Gratulation
Gesendet am 28. Mai 2012 um 11:30
danke Peter...die Ohren haben mir geläutet...freue mich auch auf die nächste Laponia-Bidi-Tour...musst mich dann halt zurückhalten...sehe auf allen Suonen Spagatobjekte...

LG Heinz

GRAFIXs hat gesagt: Gmeiwärch am Niwärch
Gesendet am 28. Mai 2012 um 08:47
Super Dokumentation wie es sich für Bidi gehört. Eindrückliche Fotos gemischt mit Geschichte.
Ich habe mir den 13. Juli vorgemerkt und werde SF Schweiz aktuell einschalten.
Ich bin im Moment an einer Reko Vorbereitung 'Rio Tajo'. Am 4. Juni geht's erstmals an die Quelle bei Albarazin. Wirst von mir hören.

Gruss Juan u häb Sorg!
es.wikipedia.org/wiki/Tajo leider 'nur' in spanisch!

bidi35 hat gesagt: RE: Gmeiwärch am Niwärch
Gesendet am 28. Mai 2012 um 11:36
danke Juan...und danke für den Tajo-Link...ein ganz klein wenig spanisch verstehe ich ja auch.....
Ich wünsche gut Reko und freue mich, wenn ich dann etwas davon höre.

Liebi Grüess
Bidi

Seeger hat gesagt: Wahnsinnig guet
Gesendet am 28. Mai 2012 um 13:07
Ciao Heinz
Du hast Da einen Bericht hingelegt, der einem echt unter die Haut geht.
So viel Leben begleiten zu dürfen ist ein Privileg.
Fotos und Text ergänzen sich und verlocken, nicht nur "schöni Bildli" anzuschauen.
Bravo. Bravissimo!
Gruss vom Roggi
Andreas

bidi35 hat gesagt: RE:Wahnsinnig guet
Gesendet am 28. Mai 2012 um 13:25
Ciao Andreas
Danke für dein Riesenkompliment...werde fast rot ob so viel Lob.
Solche Tage auch im fortgeschrittenen Alter noch erleben zu dürfen, ist wirklich ein Privileg....und da kommen halt Erinnerungen hoch!!

Liebi Grüess
Heinz

Gelöschter Kommentar

bidi35 hat gesagt: RE: Gratulation!
Gesendet am 28. Mai 2012 um 14:32
Danke Ruedi.
Ja, es war ein toller Tag mit vielfältigen Eindrücken. Habe es genossen....
LG Heinz

Baldy und Conny hat gesagt: auso, chum
Gesendet am 28. Mai 2012 um 23:00
het me dr Rücke kehrt, was macht dr Heinz, Kapriole. Es isch nid zum gloube. I dänke i muess emou mit dr Koralle drüber brichte was dr Bäppu au so macht. Isch jo verreckter aus e chline Goof wo me muess druf ufpasse.

Gruess Angelo und Conny
P.S. Isch en super Tag gsi


Henrik hat gesagt: ..mich würde noch
Gesendet am 28. Mai 2012 um 23:23
interessieren wieviele Käffeli der Berichterstatter vor dem Spagatversuch zu sich genommen hat und hinterher....

Also Schreiben kann er, Springen auch und Sprüche klopfen erst recht. Tatsächlich mit allen "Nirwäch"-Wassern gewaschen. Ein Unikat.

Gruess

silberquäki



bidi35 hat gesagt: RE:..mich würde noch
Gesendet am 29. Mai 2012 um 11:00
danke Henrik...Gwundernase;-))

Habe eben zu lange keinen Kafi mehr gehabt (3 3/4 Std. Wasser anschauen ohne Koffein), sonst wäre ich nicht gheit....aber nachher im Chleebodi...der ganze Tisch voll Kaffeetassen...Nachholbedarf....

Liebe Gruess nach Basel
Bidi

bidi35 hat gesagt: RE: auso, chum
Gesendet am 29. Mai 2012 um 10:53
;-)))))))))))))))
s geit haut langsam aber sicher wieder gäge s "Goofe-Alter"...hoffentli liest d koralle de Bricht nid so gnau, sösch chummeni na Suone-Verbot über;-))

Schön, sit ir derby gsi.
Fröie mi uf eure Bricht.

Ä liebe Gruess nach Lieschtel.
Bidi

Mel hat gesagt: tolle fotos!
Gesendet am 29. Mai 2012 um 08:34
gopf, da scheine ich ja wirklich was verpasst zu haben :D

bin auf den fernseh-beitrag gespannt...

bidi35 hat gesagt: RE: tolle fotos!
Gesendet am 29. Mai 2012 um 11:03
danke Melanie...hättest halt nicht aufs Velo gehen sollen...du hättest noch zu uns gepasst....dann halt vielleicht nächstes Jahr...

LG Bidi

CarpeDiem hat gesagt: Herzlichen...
Gesendet am 30. Mai 2012 um 11:36
...Dank für den Bericht und die Bilder. Bitte vergiss nicht, auf die Fernsehsendung aufmerksam zu machen...
Und bitte kein Spagat mehr!

Grüsse, Anne-Catherine

bidi35 hat gesagt: RE: Herzlichen...
Gesendet am 30. Mai 2012 um 12:42
danke Anne-Catherine, und......BEIDES versprochen....

Liebe Gruess
Bidi

bikerin99 hat gesagt: SF-Link
Gesendet am 15. Juli 2012 um 22:10
Hallo Bidi,

damit du Du Euer Abenteuer nacherleben kannst hier der Link ins SF-VideoPortal: http://www.videoportal.sf.tv/video?id=13f58b24-3789-4cc9-8486-5166b00fe2ff

Liebe Grüsse

Sabine

bidi35 hat gesagt: RE: SF-Link
Gesendet am 15. Juli 2012 um 22:33
Hallo Sabine

Habe den Link bereits hier bekanntgegeben.

Danke einewäg u liebi Grüess
Bidi


Kommentar hinzufügen»