Nachlese Gmeiwärch am Niwärch

Publiziert von bidi35 , 29. Mai 2013 um 19:07.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:25 Mai 2013

laponia41 hat bereits einen ausführlichen Bericht mit vielen Fotos von diesem Frontag unserer Sektion veröffentlicht. "Thanke" Peter, dass du mich als Paparazzo abgelöste hast!!!

Ich war dieses Jahr fast per Zufall dabei. Zwei Tage vorher hatte mich auf einer verkürzten Jeudisten-Wanderung zur Pestlinde von Linn unerwartet wieder die Hexe besucht, und nach dem Schlusstrunk konnte ich nicht mehr auf meinem linken Bein stehen. So bin ich mal bis Ausserberg mitgereist, und nach 2 Kafi im Chleebodi fühlte ich mich gut, wagte mich aber nicht auf die ausgesetzten Stellen des Niwärch.

So bin ich durch den Stollen gegangen...in der Mitte gab meine Taschenlampe den Geist auf, und ich musste mich in der totalen Finsternis mit der "Mistgabel" am offenen Wasser-Chänel orientieren...hatte so etwa 3x so lang wie normal (der Stollen ist immerhin 1,8 km lang), und als ich endlich beim Nordportal ankam, war das Wasser des Niwärchs bereits angeschlagen!!!

Ich habe dann bei Ze Steinu zufälligerweise die Wasserfassung des Tunnelwassers entdeckt.

Nach ein paar Schlücken aus den Schnaps-Wäntele von Wale und Christine, wagte ich mich dann auf dem Rückweg aufs Niwärch...glücklicherweise ging es gut, die Hexe habe ich bei einer ausgesetzten Stelle über Bord geworfen!!!

Untenstehend ein paar persönliche Eindrücke mit Fotos von laponia41, wam55 und von mir.

Damit man sieht, dass sich die Beteiligten auch bewegen können (!), habe ich am Schluss ein kurzes Video von 2002 eingefügt...Teil Niwärch meines Hüttenvideos Wanderungen zu den 5 Hütten unserer Sektion, inkl. Hüttenbesichtigungen und Frondienste.