Per Zufall über die Wiigartneri-Suon gestolpert

Publiziert von bidi35 , 6. Januar 2011 um 11:57.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 5 Januar 2011
Strecke:Ausserberg Station 930 m - Massolter 786 m (plus Teil Wiigartneri-Suon) - Baltschieder 786 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lötschberger nach Ausserberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto nach Visp

Dass dieses Wasser Wiigartneri heisst, habe ich erst zu Hause herausgefunden, als ich in den Suonen/Bisses-Community-Berichten stöberte. Vor allem der Bericht vom 14.11.10 von muscat hat mich auf die Spur gebracht.

Eigentlich wollte ich mit dem 11-Uhr Lötschberger von Spiez nach Ausserberg ins Bahnhöfli zum Mittagessen, und dann zum Verdauen gemütlich nach Visp hinunter wandern. Aber erste Enttäuschung, der Chleebodi hat Betriebsferien bis anfangs Februar. Also schlecht gelaunt sofort hinunter nach Baltschieder (dert wird wohl öppe ä Beiz offe ha..). Aber es kam anders!

Auf halber Strecke beim Weiler Massolter floss ein Wässerchen mitten durch die halb verlotterten Hütten. Gwundrig geworden folgte ich der Suone talabwärts und konnte mich wieder einmal an schönen Eisgebilden dem Wasser entlang ergötzen. Irgend wohin musste die Suone ja gehen. Aber nach etwa 200 m war Schluss. Das Wasser verschwand in einem Rohr, und vor mir war ein unüberwindbarer Abgrund. Bei gutem Sehen durch die blätterlosen Bäume, konnte man die Fortsetzung der Suone weit unten sehen. Also kehrte ich um.

Ab Massolter ging ich halt dann obsi der Suone entlang. Eine einzige Fussspur im Schnee. Wohl die des Wasserhüters nach gesprochenem Gebet (siehe Foto). Oder vielleicht die von laponia41 (er liebt ja vereiste Suonen!!). Ich sinnierte, irgendwo sollte ich doch auf den Bergwanderweg Ze Steinu-Baltschieder stossen. Aber als es immer wieder obsi ging und der Boden immer glitschiger wurde, verliess 75+ der Mut, umsomehr als der Magen langsam knurrte und der Durst sich meldete (ich hatte nichts im Rucksack!). Also umkehren und nach Baltschieder hinunter. Zum Glück war ein angeschriebenes Haus offen, wo ich mich mit einem Sandwich und dem vermissten Kafi belohnte. Nach Visp gönnte ich mir dann das Postauto!

Der Rest der Suone bis zur Schöpfe kommt dann, wohl mit all den Schwierigkeiten wie von muscat und gerberj im Bericht (und in den Kommentaren) beschrieben, im Frühling oder Herbst dran. Das Problem des fehlenden Übergangs von der Wiigartneri zum Südrampenweg werde ich mal an mir bekannte Ausserberger weiterleiten (obwohl die Suone von Baltschieder unterhalten wird). Den Verlauf der Wiigartneri kann man übrigens auf map.geo.admin (mehr Landkarten auf der Minimap in meinem Bericht) sehr schön verfolgen.

[u Anna] [u Anna] Eigentlich

Tourengänger: bidi35
Communities: Suonen / Bisses

laponia41 hat gesagt: Seht spannender
Gesendet am 6. Januar 2011 um 14:41
Bericht der Wiigartneri, die ich unterhalb der Bahnlinie noch nie begangen habe. Sehr schöne Eisfotos!

LG Peter

bidi35 hat gesagt: RE:Seht spannender
Gesendet am 6. Januar 2011 um 15:45
Danke Peter. So wie ich dich kenne, wirst du wohl die Wiigartneri unterhalb der Lötschbergbahn so bald wie möglich machen...
LG. Heinz

Max hat gesagt: Sehr schöne Bilder!
Gesendet am 6. Januar 2011 um 19:11
Hoffentlich ist das Wetter kommende Woche im Oberwallis genauso schön wie auf den Photos, das würde uns passen.

Viele Grüsse
Max

bidi35 hat gesagt: RE:Sehr schöne Bilder!
Gesendet am 6. Januar 2011 um 19:23
Viel Glück nächste Woche im Wallis. Ab Mitte Woche sollte das Wetter gut sein.

muscat hat gesagt:
Gesendet am 6. Januar 2011 um 19:33
Lieber Heinz
Es freut mich, dass ich nach laponia41 nun auch Dich mit dem Wiigartneri-Fieber anstecken konnte! Wobei das Verdienst dafür eigentlich Maurus Schmid zukommt, der diese charmante Suone in seinem fantastischen Buch beschrieben hat.

Die Wiigartneri unterhalb Massolter habe ich nicht begangen, offenbar ist da nicht viel zu machen. Manche Suonen warten mit Überraschungen auf. Die eine oder andere Röhre hats an der Wiigartneri auch oberhalb Massolter, aber nur auf kurzen Stücken, die gut zu Fuss überwindbar sind.

Ich wünsche Dir eine gute Wiigartneri-Tour im Frühling... don't do what gerberj did (Bahnlinie überqueren)... don't do what muscat did (Bahnviadukt überqueren)... man kann auch beim Baltschiederviadukt querfeldein zum Wanderweg hinunterstechen, nicht komfortabel, da steil, aber weniger gefährlich.

Noch eine Frage: Was ist der Chleebodi? Heisst der Wirt so? Das Bahnhöfli in Ausserberg ist mir auch ein Begriff... die schönste Gartenbeiz weit und breit.

Herzliche Grüsse
Andreas (muscat)

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. Januar 2011 um 20:26
Lieber Andreas
Herzlichen Dank für dein Erklärungen.
Maurus Schmid kenne ich persönlich. Habe aber leider den Kauf seines Buches verpasst, als er bei uns (SAC Blümlisalp) aus Anlass der 150 Jahrfeier Erstbesteigung Bietschorn im vorletzten Jahr, auf eindrückliche Weise die Entstehung der "Heiligen Wasser" erklärte.

Keine Angst, ich werde weder deinem Beispiel, noch dem von Johannes folgen. Der Einstieg der Wiigartneri ist mir einigermassen klar, da ich die letzten Jahre viel zwischen Eggerberg und Ausserberg (Laldneri, Niwärch, Gorperi) unterwegs war.

Chleebodi, so hiess glaub ich der Boden früher, wo heute das Bahnhöfli steht. Schade, auf der früheren HP des Hotels wurde der Begriff Chleebodi erklärt. Mal schauen, ob ich den alten Prospekt noch finde (würde die Erklärung dann nachliefern), sonst muss ich halt Alexandra interviewen!

Liebi Grüess.
Heinz

muscat hat gesagt: RE: Chleebodi
Gesendet am 6. Januar 2011 um 20:43
Du hast recht, es steht immer noch auf der Internetseite des Hotel Bahnhof:

«Chleebodi wird unser Betrieb noch von vielen Einheimischen genannt. Bevor mit den Bauarbeiten der Lötschberg Bahn im Jahre 1906 begonnen wurde, gab es hier einen Kleeboden; eine Wiese mit auffallend viel Klee, welche dem Ort den Namen gab.»

Jetzt hab ich wieder etwas gelernt!
Gruss, Andreas

Felix hat gesagt: nicht nur dein Bericht ...
Gesendet am 13. Januar 2011 um 16:33
auch die Kommentare dazu ergeben ein schönes und spannendes Bild der Gegend, welche wir ja auch bereits etwas kennen ... Danke, Heinz!

lg Felix

bidi35 hat gesagt: RE:nicht nur dein Bericht ...
Gesendet am 13. Januar 2011 um 18:31
Ja der Suonen-Virus...Wenn man eure Suonen-Berichte (18.10.10 und 22./23.10.10) mit den wunderbaren Fotos liest und anschaut, lacht doch jedem Suonen-Fan das Herz...
Ich werde am 28.4.10 eine Wanderung leiten, die etwas abgeändert, fast eurer Wanderung vom 18.10. entspricht.
Am 21.5.10 ist ja dann das "Gemeinwärch" am Niwärch. Hoffentlich seid ihr dabei!
Und eine Woche später geht ja Peter mit seinem SAC auf die Gorperi-Niwärch Wanderung.
Für spannende Berichte auf der Community-Seite ist dieses Jahr sicher gesorgt!!
LG. Heinz

Felix hat gesagt: RE:nicht nur dein Bericht ...
Gesendet am 13. Januar 2011 um 18:53
Ja das tönt wirklich so ... und den 21. Mai habe ich mir mal vorgemerkt.
Wir werden wohl noch einige Male an den Suonen unterwegs sein - es gibt ja noch so viele uns unbekannte.

lg, Felix