Gorperi-Niwärch, der erste Teil gemütlich..........

Publiziert von Baldy und Conny , 25. September 2011 um 22:24.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:24 September 2011
Strecke:Eggerberg, Eggen-Gorperi-Ze Steinu-Niwärch-Ausserberg-Ausserberg Station. 14.5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit SBB nach Visp und Bus nach Eggerberg, Eggen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:von Ausserberg mit SBB nach Liestal
Kartennummer:Swiss Map

..........aber dann wirds wild.

So kann man die 2te Suonen-Community-Wanderung betiteln,  zu der laponia41 und Gerberj aufgerufen haben. Nur das Datum passte ganz und gar nicht. Das war allerdings das Datum vom 18.09. Und das musste ja bekannterweise wegen schlecht Wetter abgesagt bezw. verschoben werden. Eben auf den 24.09.
Und da war das Wetter perfekt. Perfekter konnte es ja gar nicht sein.

Also düsten wir in aller Hergottsfrühe ins Wallis um ja um 09.35 in Eggerberg zu sein. Gespannt warteten wir in Visp vor dem Busterminal und checkten alle Wanderer ab. Angemeldet waren noch Schalb, der uns bekannt war als "Höhenmeter-Fresser" und Bidi35, bei dem nichts ohne Kaffi läuft. Nur eben: Heute musste er ohne Kaffi wandern. Dazu später.
Tatsächlich erkannten wir Schalb und auch laponia41 kam soeben auf den Bus zu und nur wenige Meter dahinter Gerberj. Mit dabei war auch Yvonne, die Mutti von Conny.
Der Heinz,Bidi35 sei schon früher angereist und gehe langsam vor, meinte Peter, Laponia41 auf die Frage wo denn der Heinz sei.
In Eggen angekommen ging es schnurstracks ins nächste Restaurant zum Kaffi. Heinz war nämlich nur früher angereist, damit er ja zum Kaffi kommt. Beim Peter würde es nämlich nie einen Kaffi zum Start geben, so die Erklärung von Heinz. So einen Schmarrn. Er führte uns direkt in die Beiz.  Blöd war nur, die Beiz hatte bei ihm noch geschlossen. Wir wurden aufs freundlichste empfangen.

Die Beschreibung über den Wegverlauf erspar ich mir. Ist vielfach bestens beschrieben oder kann auch in Gerberj's Buch über die sagenhaften Suonen im Wallis nachgelesen werden.

Wir freuen uns schon auf das Jahr 2012.  Das sagt wohl alles.