Suonen: Niwärch und Gorperi

Publiziert von Hudyx , 27. Oktober 2015 um 22:08.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 4 Oktober 2015
Strecke:Ausserberg - Niwärch - Ze Steinu - Gorperi - Eggen - Eggerberg

Geplante Tour:
Von Ausserberg zur Niwärch-Suone aufsteigen und dieser bis nach Ze Steinu folgen. Anschliessend auf der Gorperi-Suone nach Eggen und Eggerberg wandern.

Route:
Gestartet sind wir bei Bahnhof Ausserberg und sind durch das schöne Dorf zur Niwärch-Suone aufgestiegen. Leider war es sehr neblig und es hat auch leicht geregnet. Aber das Wetter sollte besser werden und das wurde es auch.
Als wir bei der Soune angekommen sind war es immer noch neblig. Und so machten wir uns auf zum Stelleneingang, mittels welchem man den Felsenweg  umgehen kann.
Einige haben von dieser Möglichkeit gebraucht gemacht. Der Rest der Gruppe zog nun los um auf dem guten Weg der Suone entlang zu laufen. Das war ein richtig abenteuerliches Unterfangen. Nach einiger Zeit erreichten wir dann Ze Steinu und da machten wir eine ausgiebige Mittagspause.
Anschliessend folgten wir der Gorgeri-Suone, wiederum auf einem guten Weg bis nach Eggen. Um den Bahnhof Eggerberg zu erreichen müssen wir noch einige Höhenmeter absteigen.

Fazit:
Eine abwechslungsreiche, sehr interessante Wanderung auf welcher viel zu bewundern war. Vor allem die interessanten Konstruktionen der Suonen welche um die Felswände herum gebaut wurden.
Auch wenn es anfänglich ziemlich neblig und regnerisch war, trübte es die Stimmung der Teilnehmer nicht, konnten wir doch später die warme Sonne geniessen.

Teilnehmer:
NF Seon, Hudyx